Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#28

Re: Was muss man beachten bei eine DB Anwenung in Netz?

  Alt 20. Mär 2006, 10:40
Och, nö. Die Ausprägung einzelner Merkmale ('Anrede', 'Status' etc.) wird dann auch über die Lookuplisten repräsentiert. Ob das nun nachher Objekte werden, oder TDatasets, ist irrelevant. Eingegeben werden müssen die Werte ja sowieso irgendwann, und da ist mir eine Lookup-Combo (egal ob datensensitiv oder nicht) doch lieber.

Dessenungeachtet ist die objektorientierte Abbildung von Daten performancetechnisch ein Disaster, da die schöne Datenmengenwelt verlassen wird, und mit einzelnen Objekten rumhantiert wird. Das ist bei der Bearbeitung einzelner 'Objekte' noch ok, aber auf 'Objektlisten' würde ich das nicht aufweiten. Der Unterschied liegt bei ca. 400% (und mehr).

Das ist die Crux mit den Mittelschichten: Entweder schön objektorientiert (wirklich schön), dafür lahm, oder den DB-Server ausreizen, dafür etwas klassisch. Irgendwo gibt es einen Schnittpunkt zwischen Übersichtlichkeit und Performance. Wenn das Projekt zu komplex wird, wird man auf Performance eventuell verzichten. Denn dann muss die Implementierung sauber und wartbar sein.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat