Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 19:03
Zitat von marabu:
Und was meinst du mit Zeile?
Eine Zeile besteht aus verschiedenen Steuerelementen z.B. in einer GroupBox. Dort sind je nach Zeilentyp Labels für Bezeichner und Einheit, Edits für Werte, Buttons für irgendwelche Subroutinen, ComboBoxen für Materialien oder Bedingungen enthalten. Entweder wird mit den Werten in den TEdits etwas gerechnet oder es sind nur Parameterlisten, die von irgendwelchen Geräten geladen oder an sie gesendet werden (für jeden Parameter eine Zeile). Die Ereignisroutinen bezogen sich bisher immer nur auf die Wertzuweisung in einer Zeile (z.B. eine Materialliste in einer ComboBox weist dem TEdit der Zeile eine materialbezogene Konstante zu. Oder man bekommt mit einem ButtonClick ein zusätzliches Fenster gezeigt, in dem Bedingungen ausgewählt werden, daraus wird dann ein Wert für das Edit berechnet)
Zusammenfassend: im Prinzip geht es um die aufgabenbezogene Darstellung von irgendwelchen Wertelisten, wobei die Ereignisroutinen der Steuerelemente nur Eingabehilfen sind.

Die aktuelle Aufgabe: ich habe eine Liste mit Materialien, deren Auswahl sich auf zwei Zeilen auswirkt. Bediener kann die Parameter k1 und k2 von Hand eintragen (hier geht es um Dichte und spezifische Wärmekapazität, jeweils eine Zeile) oder ein Material auswählen, denen die beiden Werte zugeordnet werden. Ich möchte z.B. also für das Material <Grappa> die Dichte in der Dichtezeile und die spezifische Wärmekapazität in der Zeile für Wärmekapazität haben und da liegt mein Problem: in eine Zeile passen nicht alle Eingabefelder mit Bezeichner und Einheit.

Ich hoffe, das war jetzt eindeutig. Ich hatte gehofft, nicht soviel Text abladen zu müssen, andererseits bohre ich selbst gerne mal nach um ein Problem zu verstehen.

Grüße, Messie

P.S. Manchmal ist es auch gut, die Aufgabenstellung aufzuschreiben und nochmal durchzulesen. Mir ist eben der Gedanke gekommen, daß ich den Zeilen noch Events zuweisen könnte, die unabhängig von den Steuerelementen sind. War es das, was Du mit den custom messages meintest?
  Mit Zitat antworten Zitat