Du hast also gruppierte (TGroupBox) Controls, die sich innerhalb ihrer eigenen Gruppe gegenseitig beinflussen und von außerhalb der Gruppe beinflusst werden können. Custom (User) Messages sind Nachrichten Codes (wie WM_CHAR), die deine Anwendung nicht verlassen. Du definierst sie global als Konstanten mit dem Offset WM_USER. Dazu passend deklarierst du einen eigenen message record.
Wenn du dann ein anderes Control in der gleichen Gruppe verändern willst, schickst du im OnChange Event deine Nachricht los anstatt das andere Control zu lokalisieren und direkt zu verändern. Blöd ist nur, dass die einzelnen Controls deine custom messages verstehen müssen. Dazu müssen abgeleitete Komponenten verwendet werden (mein Favorit) oder die WindowProc der Controls muss ausgetauscht werden (nicht so übersichtlich).
Im (unvollständigen) Beispiel soll eine Änderung von Edit1 in Edit2 einen abgeleiteten Wert anzeigen:
Delphi-Quellcode:
const
CM_MESS = WM_USER + 0;
type
TWMMessDaten = packed record
Msg: Cardinal;
From: TWinControl;
Data: Pointer;
Result: Longint;
end;
procedure TDemoForm.Edit1Change(Sender: TObject);
var
MessDaten: TWMMessDaten;
begin
with Messdaten do
begin
Msg := CM_MESS;
From := TWinControl(Sender);
Data := ...
Result := 0;
end;
// Die GroupBox ist der message dispatcher
Edit1.Parent.BroadCast(MessDaten);
// Auswerten von Result ...
end;
marabu