Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 21. Mär 2006, 05:46
Hallo leutz,

ich bin momentan dabei ein Plugin-System für meinen EW-ProjectManager zu programmieren.
Dabei habe ich mich für die Arbeit mit Interfaces und DLLs entschieden.

Dies klappt im allgemeinen auch schon Recht gut. Ich durchsuche einen bestimmten Ordner nach dlls und lade diese nacheinander in einen Array, welcher alle nötigen Daten hält.

Ein Object dieses Arrays erzeuge ich so (alle Variablen mit einem F werden gespeichert):

Delphi-Quellcode:
constructor TPlugin.Create(Filename: String);
var
  Proc : TProcInitPlugin;
begin
  inherited Create;

  FPmInterface:=TPmInterface.Create;
  FFilename:=Filename;

  FLib:=LoadLibrary(PChar(FFilename));
  if FLib<>0 then
  begin
    @Proc:=GetProcAddress(FLib,'InitPlugin');
    FPlugin:=Proc;

    FPluginInfo:=FPlugin.Init(FPmInterface);
  end;
end;
FPmInterface ist dabei das Interface der Hauptapplikation, welches immer an das Plugin übergeben wird, damit es mit der App interagieren kann..
So, wie es hier ist, funktioniert es jetzt. Vorher hatte ich allerdings ein PmInterface, welches für alle Plugins gelten sollte (also nicht immer eins extra für jedes Plugin). Dies funktioniert aber irgendwie nicht, da nach jedem gebrauch das Objekt weg zu sein scheint, da ich immer eine Zugriffsverletzung bekomme, wenn ich es übergeben will. Ich weiss, dass sich die Objekte bei Interfaces selbst zerstören, wenn es keine Referenzen mehr aus sie gibt, aber ich habe doch eine Referenz ?!? das FPmInterface bleibt doch erhalten, auch wenn ich es übergebe ?!? Im Moment muss ich FPmInterface JEDESMAL neu erstellen, wenn ich es benutzen (sprich ans Plugin übergeben) möchte (da ich es im Plugin in jeder Funktion benutze, also immer).

Gibt es da keine bessere Lösung? Mache ich etwas falsch??
Jemand eine Idee?

greetz
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat