Thema: Delphi Unit Aufbau

Einzelnen Beitrag anzeigen

ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Unit Aufbau

  Alt 21. Mär 2006, 12:33
wenn du sie in den private-Bereich des Forms schreibst, dann gehört die Prozedur/Funktion der Form, also der Klasse. Diese nennt sich dann METHODE. Um sie aufzurufen, brauchst du eine Variable vom Typ der Klasse (also TFormhaupt), deren Funktion du dann aufrufst, also so:
unit1.formhaupt1.methode; Von dieser Methode aus kannst du dierekt Untereigenschaften oder andere Methoden der Form zugreifen, also einfach so:
Delphi-Quellcode:
methode2;
//oder
button1.caption:='';
Wenn du die Prozedur in die Unit schreibst, ist sie dierekt von der Unit abhängig und nicht von einer Klasse:
unit1.prozedur; alle Prozeduren wie buttonclick oder so sind Methoden der Form.


Wenn du auf Komponenten oder Eigenschaften der Form zugreifen willst, dann verwende Methoden, wenn du unabhängige Funktionen schreiben willst, Funktionen und Prozeduren dierekt in der Unit.



Die Unterbereiche Public und Private beschreiben, wie du schon gesagt hast, die Zugriffsrechte auf die Methoden und Eigenschaften der Klasse. Wenn du sie in private schreibst, kann man nur von anderen Methoden der Klasse aus darauf zugreifen, wenn du sie in public schreibst, kann man auch von Methoden anderer Klassen oder Prozeduren/Funktionen die dierekt zur Unit gehören zugreifen.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat