Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Verbindung zur DB bei Programmstart

  Alt 21. Mär 2006, 16:20
Hi,

Ich hab ein kleines logisches Problem:

Ich hab eine Datenbankanwendung mit ner MySQL-DB. Zu Begin werden die Verbindungsdaten (Host, User, Passwort...) aus ner config.ini ausgelesen und in die Connection eingetragen bevor diese geöffnet wird. Anschließend werden die Tabellen verbunden und diverse Abfragen ausgeführt. Das alles passiert im OnShow-Ereignis des Hauptformulars. So weit so gut.
Wenn jetzt allerdings irgend ein Eintrag in der config.ini nicht stimmt (Passwort etc.) kann das alles ja nun nicht passieren. Ich werd mit Fehlern zugebombt und das Hauptformular steht letztendlich nutzlos mit leeren dbedits und Grids da.
Ich hab das natürlich mit try except abgefangen aber das ändert nix an der Tatsache, das das Form im Fehlerfall trotzdem nutzlos liegen bleibt.

Sinnig wäre es also, wenn bei einem Fehler statt dem Hauptform ein anderes Form erscheint, in dem ich die Verbindungsdaten korrigieren kann. Problem ist aber dass das Hauptform in jedem Fall angezeigt wird, wenn ich das Verbindungsformular im Except-Bereich aufrufe.

Ich hab jetzt also das Verbindungsformular als Hauptformular eingerichtet in der Hoffnung, ich kann es im OnShow-Ereignis wenn kein Fehler auftritt ausblenden, so dass es im Normalfall nicht zu sehen ist. Geht ja aber nicht.

Wie kann ich das denn gescheit lösen, ohne dass der Nutzer nochmal irgendeinen Button klicken muss?

Ich hoffe irgendjemand kann mir folgen
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat