Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wieso dot Net??

  Alt 22. Mär 2006, 05:51
Zitat:
Was genau ist dot Net?
Kern von .Net ist die CLR (Common Language Runtime) ein Art Virtuelle Machine ähnlich der VM von Java. Der Compiler erzeugt nicht meher nativen x86-Code sondern eine Bytecode, der dann von einem Interpreter oder JIT-Compiler auf der Zielplattform ausgeführt bzw. übersetzt wird.
Zitat:
Was ist das tolle an dot Net?
Plattformunabhängigkeit bzgl Prozessor ( Ob x86, PPC, ARN ...) und BS ( MS denkt hier an Windows XP, Windows embedded, Windows mobile; alternative Implemetierungen von Novell: Mono bzw. Gnu bieten aber auch Unterstützung für andere BS wie z.B. Linux). Struktur von .Net ist objektorientiert. Neben der CLR gibt es auch noch die CIL (Common Intermediate Language) in die Programme in VB.Net, C#, managed c++ übersetzt werden, bevor sie in CLR-Assemblies compiliert werden. Dies ermöglicht es Programme unabhängig von der Sprache zu entwickeln/Sprachen innerhalb eines Projektes besser zu mischen.

Zitat:
Ich glaube hier im Forum habe ich gelesen, dass Windows Vista _noch_ Win32-Applicationen überstützt.
Was ist danach?
MS möchte natürlich so schnell wie möglich weg von ihren "alten Zöpfen". Ich gehe aber davon aus, das es Win32 noch ein Weilchen überlebt. Momentan sind die OS noch nativ (.Net verwendet P/INVOKE, um auf win32-Funktionen zuzugreifen). Irgendwann wird MS dies wohl umkehren.
Zitat:
Wieso gibt es Delphi.Net und Vb.Net und ... gibts es C.Net?
das heißt managed c(++). Wird von Borland aber erst ab der nächsten Version unterstütz ( in Visual Studio natürlich schon länger ind in VS2005 sogar bevorzugt)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat