Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: 100 x Fieldvalue durch Fieldbyname erstetzen?

  Alt 22. Mär 2006, 12:17
Zitat von Union:
Eine andere Lösung wäre das Generieren benannter TField-Objekte zur Laufzeit oder persistent. Das liegt in der Geschwindigkeit zwischen FieldByName und FieldIndex
Nein. Persistente Felder sind die schnellste Zugriffsmöglichkeit. Per Index ist es um ca 1.5 langsamer, mit Feldnamen ca. 10x.

Zitat von Elvis:
Als Anhänger von OO-Abbildung von DBs finde ich das Argument "Lesbarkeit" in Kombination mit DataSets mehr als fehl am Platz.
Was hat denn OO mit einer Tabelle zu tun? Wer hier feine Objektserialisierung implementiert, hat ein Rad ab.
Zitat von Elvis:
[1]das alles nur um den SQL Text in irgendeinem Form/Frame/DM-Designer tippen zu können
Nein. Und das Alles nur, um Programme zu schreiben, die schnell, robust und wartbar sind. Das gelingt Dir mit OO in Zusammenarbeit mit der Visualisierung von Tabellen nämlich nicht (also robust und wartbar: Ja, schnell: Nein).

Und nur weil ich eine Sprache habe, die es mir erlaubt, OOP zu betreiben, muss ich das ja nicht immer und überall anwenden.
Merke: Verwende immer die Technik, die für die Aufgabe am Besten geeignet ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat