Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian H.

Registriert seit: 22. Mär 2006
9 Beiträge
 
#1

Sudoku Programm !?

  Alt 22. Mär 2006, 22:02
Bin momentan dabei im Informatik unterricht mit Hilfe von Delphi Sudoku zu programmieren allerdings bin ich mir nicht sicher ob der überlegte Ansatz umsetzbar ist !

A1 A2 A3 B1 B2 B3 C1 C2 C3
A4 ......... B4 ......... C4 .........
A7 ......... B7 ......... C7 .........

D1 D2 D3 E1 E2 E3 F1 F2 F3
D4 ......... E4 ......... F4 .........
D7 ......... E7 ......... F7 .........

G1 G2 G3 H1 H2 H3 I1 I2 I3
G4 ......... H4 ......... I4 .........
G7 ......... H7 ......... I7 .........

1. Es soll für jedes Feld (A1 - I9) ein Label erstelt werden !
2. Jedes Label wird einer Variabel zugeordnet ( Oder sollte ich lieber Arrays verwenden ?)
3. Nun soll die Überprüfung stattfinden !
Eigentlich dachte ich mir das ich zuerst in Feld A1 := eine random Zahl von 1-9 erstellen
lasse ! Dann wollte ich eine Repeat schleife benutzen , die solange A2 := random (9)+1 erstelltbis
A2 ungleich A1 ist. Für A3 sollte dann eine Repeat Schleife folgen , die sollange eine Zufallszahl
sucht , bis sie ungleich A2 und A1 ist ! Bis C5 geht dieses verfahren auch gut auch wenn es eine
menge Tipparbeit ist (Wollte es im nachinein durch eine for schleife vereinfachen) Wenn ich jetzt
allerdings bei C6 bin müsste ich solange eine random Zahl ermitteln , bis C6 ungleich C1,2,3,4,5
A4,5,6 B4,5,6 ist ! Das funktoniert allerdings nicht sobald ich den generieren Button drücke muss
ich das programm beenden

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob ich mit diesen ansatz irgendwie weiterkomme ? Oder ob ich mir etwas anderes überlegen muss ! Bricht das Program an der genannten Stelle ab , weil der Rechenaufwand des Rechners zu groß ist ?? Würde mich über eine schnelle antwort freuen !

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat