Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: [Techno-Demo]Von Dll auf VCL-Objekte der Anwendung zugre

  Alt 24. Mär 2006, 14:28
Man sollte sich fragen WAS der Sinn einer DLL eigentlich ist.

Es ist eine Schnittstelle aus Sicht eines öffentlich sichtbarem teil, nämlich die exportierten Funktionen und deren Parameter hin zu einem punsichtbaren und privaten Bereich, nämlich der Implementation innerhalb der DLL.

Alle Tricks die hier beschrieben werden basieren darauf das diese DLL einen zeiger auf ihre internen Strukturen zurückliefern und der Benutzer der DLL damit die öffentliche Schnittstelle der DLL ausser Kraft setzen kann indem er direkt in die DLL über Zeiger zugreift.

Das ist defakto wohl offensichtlich, zum Konzept einer DLL als Schnittstelle, widersprüchlich. Das unterminiert schlichweg den Sinn einer DLL.

Packages dagegen stellen für jeden Zugriff eine eineindeutig benamte Funktion als Export zur Verfügung. Der Copmiler wieder lösst alle Zugriff auf die Packages vollständig transparent auf. Das betrifft sogar globale Variablen wie Application: TApplication aus unit Forms.pas. Auch dafür exportiert ein Package Zugrifffunkionen !!

Gruß Hagen

[qoute]
ch hoffe ich war nicht zu aggressiv. Und normalerweise bin ich ein ganz ruhiger Mensch. Aber es stinkt mich an, das da jemand daher kommt und meint, das seine Meinung oder sein Wissen mehr Wert ist, als alles andere und mit solch destruktiven Kommentaren die Arbeit anderer zerredet. Ich habe nicht gegen konstruktive Kritik um eine Sache zu verbessern. Aber dieses Bemühen kann ich hier nicht erkennen.
[/quote]

Stop mal, jetzt wirst du persönlich. Überlese bitte nochmal alle meine Kommentare und du wirst sehen das ich zu keiner zeit ausfälig geworden bin, noch behauptet hätte das mein Wissen mehr Wert wäre. Du legst mir damit Worte und Gedanken in den Mund die nur DU gegacht und gesagt hast, nicht ich.
Dies ist nämlich nur eine Bewertung die durch die Leser der DP getroffen werden kann.

Das was ich indirekt hier aber kritisiere ist dein Vorgehen hier irgendwas, was machbar ist als ultimative Lösung in den Raum zu stellen. Bedenke bitte das du damit den Glauben bei den Lesern der DP förderst das solche Tricks wie die Deinigen zulässig wären und somit Probleme in einem schlechten Konzept eines Plugin Systemes lösen könnten.

Suche hier mal in der DP die viele Threads bei denen exakt mit deiner Methode im Zusamenhang mit der VCL gearbeitet wurde und es immer wieder zu Problemen gekommen ist.

Sorry, aber ich verfolge sowas schon über 10 Jahre, denn deine Lösung ist mindestens so alt. Sie ist also nichts Neues aus meiner Sicht. Und exakt weil ich aus Erfahrung darum weis wie schlecht diese Lösung ist, habe ich versucht mit plausiblen Argumenten sie zu zerlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat