Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: Daten effektiv speichern, verschlüsseln, darauf zugreife

  Alt 25. Mär 2006, 12:46
Hi,
ich finde deine Frage ist etwas zu allgemein gestellt. Was verstehst du denn unter effizient/ineffizient in Bezug auf das Speichern deiner Daten? Beziehst du dich hier auf Rechenzeit oder auf Platz?
Dann frag ich mich auch, was für Daten du hast.

Auch das Wort sicher ist so eine Sache. Für das sichere Speichern kommt natürlich am ehesten eine Datenbank in Frage. Da hast du eine Menge Mechanismen (zumindest bei den etwas besseren), die dir Datenkonistenz garantieren (gehört natürlich zum sicheren Ablegen von Daten) und natürlich bietet eine DB auch Zugriffsschutz. Zudem ist die Verwaltung der Daten auch extrem effizient.
Trotzdem gehe ich doch einfach mal davon aus, dass eine DB für dein Problem wirklich mehr Overhead als alles andere mit sich bringt. Darum hängt eine effizientere Art der Speicherung natürlich stark von den Daten ab. Hier insbesondere wie statisch deine Daten sind (oder eben nicht).

Eine einfache Möglickeit die du hättest wäre es auf eine zip-Kapselung (z.B. Abbrevia) zurück zu greifen. Die können (i.d.R) auch verschlüsselte Archive erstellen. Welcher Algorithmus dabei zur Verschlüsselung benutzt wird, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber einen einfachen Schutz stellt dies schon (bei einem ausreichend sicherem Passwort) dar. Hier wäre die Manipulation der Daten nicht mehr möglich (ohne Entschlüsselung). Wenn du zu dem noch die Dateierweiterung von .zip in etwas anderes (eigenes) änderst, dann müsste für einen Versuch dieses Archiv zu entschlüsseln schon etwas mehr Aufwand getrieben werden.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat