AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

Ein Thema von xineohp · begonnen am 17. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 17. Apr 2005, 19:36
moin,

Ich habe hier eine Text/Ascii Datei, in der einige Zeichen enthalten sind, die das Notepad nicht darstellen kann (kleine Rechtecke).
Wenn ich die Datei in ein Memo lade werden die Zeichen als Fragezeichen dargestellt. Wenn ich sie in eine Stringliste lade und mit Ord() in Ascii-Code umwandle dann wird â (#226), € (#128) und © (#169) ausgegeben. Aber der Test (die Zeichen wieder in die Datei schreiben) schlägt fehl. Es handelt sich bei der Datei um eine von Adobe InDesign CS erstellte XML Datei, in InDesign stellen die Zeichen einen Zeilenumbruch da. Allerdings stehen sie an (meines Erachtens) falscher/ungültiger Stelle nämlich nicht zwischen Tags, das ganze scheint also irgendwie irregulär zu sein. Allerdings brauche ich die Zeilenumbrüche und muss also wissen welche Zeichen ich in die Datei schreiben muss. Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich das Problem angehen könnte.
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Marcward.de

Registriert seit: 10. Apr 2005
13 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 17. Apr 2005, 21:51
Wo ist das Problem?
Habe ich irgenwie den Punkt verpasst?

Wenn Du ein XML-Dokument lesen/schreiben möchtest, solltest Du eine entsprechende Bibliothek (z.B. MS-XML) einsetzten (-> diese beachtet dann auch vorhandene Zeichensatztbeschreibungen).

Ist das Einlesen der Datei mit dem Parser nicht möglich - so handelt es sich wahrscheinlich um ein "nicht XML-Konformes" Format.
Marc Schmitz
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 17. Apr 2005, 21:53
lassen wir den XML-Teil mal außen vor, ich möchte eigentlich nur alle in der Datei vorhandenen Zeichen mit ihrem ASCII-Code auflisten.
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 17. Apr 2005, 22:36
Auswahl der wichtigsten Zeiichen :

Delphi-Quellcode:
function AnsiToIBMAscii(s: string): string;
var
  i: integer;
begin
  Result := '';
  for i := 0 to Length(s) do
  begin
    case s[i] of
      #196: Result := Result + #142; //Ä
      #214: Result := Result + #153; //Ö
      #220: Result := Result + #154; //Ü
      #228: Result := Result + #132; //ä
      #246: Result := Result + #148; //ö
      #252: Result := Result + #129; //ü
      #223: Result := Result + #225; //ß
    else
      Result := Result + s[i];
    end;
  end;
end;
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 18. Apr 2005, 17:24
hm,

anscheinend habe ich mein Problem nicht richtig verdeutlichen können. Dann greife ich jetzt halt zur Brachialmethode im Anhang befindet sich die besagte Datei. Öffnet sie mit Firefox und sagt mir für was die Fragezeichen stehen oder öffnet sie mit dem IE bzw. Notepad und sagt mir für was die Kästchen stehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: xml test_100.xml (7,6 KB, 17x aufgerufen)
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 18. Apr 2005, 17:29
Moin!

Meines Erachtens sind das Standard Zeilenvorschübe in UTF-8 korrekt kodiert.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 18. Apr 2005, 17:31
ha,

Zitat:
Standard Zeilenvorschübe in UTF-8 korrekt kodiert
und woran kann man/ich das erkennen? bzw. wie sind sie kodiert, wie kann ich das simulieren/in die Datei schreiben? Vielen Dank für deine Hilfe.
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 18. Apr 2005, 17:42
Moin!

Wozu überhaupt? Laut XML Standard ist es völligst egal was zwischen den Tags steht - das sollen die Clients etc überlesen - und meiner z.B. macht das auch ohne Probleme. Daher ist die Frage ob du wirklich diese Zeichen brauchst? Wenn es eine richtige XML Datei sein soll, dann schreibe es ganz normal ohne Firlefanz in die Datei und schreibe ohne nicht UTF-8 als encoding rein sondern ISO-8859-15 und gut ist.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 18. Apr 2005, 17:58
tja, das Dumme ist nur, dass nicht ICH die Datei erstellt habe, sondern Adobe InDesign CS und das bietet nur UTF-8, UTF-16 und Shift-JIS als Kodierung an. Die besagten Zeichen stellen tatsächlich einen Zeilenumbruch da, und genau den brauche ich auch zwingend, warum er nicht zwischen Tags steht kann ich auch nicht sagen
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Text/ASCII-Datei in ASCII-Code umwandeln

  Alt 18. Apr 2005, 18:15
Moin!

Wieso er nicht dazwischen steht? Laut XML Standard sind alle Zeichen mit ASCII Code < 32 nicht zu beachten und zu überlesen. Im Normalfall braucht kein CR/LF drinne sein, das ist nur für den Nutzer, damit er dies besser lesen kann.

Ok, dann lass Adobe dies doch schreiben - aber was kümmert dich das? Wo liegt denn nun dein genaues Problem? Also Adobe schreibt die Datei, selber eine schreiben willst du laut der Reaktion auf meinen vorherigen Post auch nicht und Lesen willste die XML wohl irgendwie auch nicht - also frage ich mich, was soll den mit den Zeichen sein und was genau willst du nun wissen?

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz