Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.031 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: [IB/FB] Computername ermitteln

  Alt 26. Mär 2006, 18:03
Also Ihr habt da beide irgendwie recht,
denn einerseits hat Hansa auf den DAU verwiesen andererseits auf den Trigger .


THEMA: Rechnerkennung
Ok die IP-Eintragen geht wohl ohne Probleme im Trigger. Ob man jetzt per UDF noch weiteree Daten Computername MAC-Adresse einfügen sollte, da bin ich der Auffassung: Lasst es! Genau in dem Moment, wo LAN-Verkehr durch das DBMS da ist, fängt plötlich eine UDF an Netzwerkabfragen durchzuführen. Da ist der Ansatz das per eigenem Programm gleich mitzusenden irgendwie Netzwerksparender und was den Nutzer angeht auch Informativer. Tja ob beide Ansätze zu kombinieren sind...


THEMA: Eingabestatus
In dem Zusammenhang habe ich meistens das Problem, dass ein Rechner in der Eingabemaske steht und dann sollte bei den anderen Rechnern in der ÜBersichtsliste markiert sein, dass dieser Datensatz bearbeitet wird. Sowas scheint mir am besten hier in einem Aufwasch mit zu erledigen zu sein.


THEAM: Versionsrekonsturktion
Das Rückgängigmachen oder das Speichern von alten Eingabeständen kann eigentlich sinnig nur im DBMS gelöst werden, denn bei jedem Update oder Insert müßte der Datensatz mit Zeitstemple in einer Backuptabelle gespeichert werden. Das habe ich bisher mit FB noch nirgends gesehen (könnte natürlich trotzdem gehen).


Grüße in die DB-Profi-Runde // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat