Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#35

Re: guter stil????

  Alt 28. Mär 2006, 00:24
Gutes Thema. Das ist echt wichtig und wirklich keine Ironie !! Habe nicht alles gelesen, aber einige Anmerkungen sind wohl erlaubt : als allererstes gilt es die Einrückungen tatsächlich zu machen. 2 Zeichen sind dazu IMHO optimal. Der Borland Style Guide beschreibt eigentlich alles recht gut. Bis auf eine Ausnahme : es wird vorgeschlagen, das begin eines Blocks in eigene Zeile zu setzen (wohlgemerkt in richtiger Einrückungstiefe !). Da bin ich anderer Meinung. Das zum end; irgendwo ein begin hingehört, das ist ja wohl klar. Nur gehört das zu einem if, else, while oder wozu jetzt Ich schreibe deshalb das begin in dieselbe Zeile, in der sie eingeleitet wird. Also in dieselbe, wo der Block beginnt.

Das nächste ist die Bezeichnung der Bezeichner, also Label93 + Co. 8) Dazu gibt es Hilfsmittel, z.B. GExperts. Dort kann man für jeden Typ den Prefix vorschlagen und braucht ihn nur zu ergänzen. Dazu wird man automatisch gezwungen, sofern er hinterlegt ist und kann die richtige Benennung nicht einfach vergessen !

Nächster Punkt : Exit, Break und auch Result. Ohje, goto taucht auch noch auf. Nur in Ausnahmefällen tatsächlich benutzen ! Es geht auch ohne.

Tja, soweit mein Senf. Allerdings fehlt da noch Inc und Dec. Wenn das bei heutigen Compilern überhaupt einen Vorteil bringt, dann ist es zumindest unleserlicher (i := i+1; ist wohl jedem klar) und wird wohl nur bei Programmen gebraucht, die zu 99,9 % nur am Hauptspeicher rumwerkeln.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat