Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#40

Re: guter stil????

  Alt 28. Mär 2006, 02:33
Hey hey, keep cool Elvis. Du wirst unsachlich und persönlich.

Ich sehe es teils anders als Hansa:

strikt BEGIN auf eigener Zeile, BEGIN ist ein grafischer Anhaltspunkt so wie das IF THEN, WHILE DO, REPEAT usw. Sie gehören alle in eine eigene Zeile. Man liest doch mit den Augen, oder ? Ein BEGIN ist wie ein neuer Absatz in einem Brief. Man entfernt doch auch nicht die Absätze in einem Buch oder ? Und das vorherige IF THEN vor einem BEGIN Block ist doch nur die Überschrift für das neue Kapitel im Buch.

Die Länge oder Breite des Sources an Zeilen darf niemals dazu führen das wir einen Source auf Kosten der Verständlichkeit einschmelzen. Defakto gibt es keine Funktion oder Problem oder Aufgabenstellung die/das nicht kürzbar ist oder zerlegbar in weitere Unterfunktionen. Das gibt es einfach nicht.

Eine 500 zeilen Funktion ist ein ziemliches Monster und ich könnte mich nicht daran errinnern das ich in 15 Jahren Entwicklung so eine rießige Funktion jemals geschrieben habe. Sowas ist garnicht mehr durch einen Menchen überschaubau und durch-denk-bar. Ergo: 500 zeile für eine Funktion ist ein eindeutiges Indiz dafür das der Programmierer einen schlechten Stil hat. Er kann nämlich ein Problem nicht in Teilprobleme zerlegen, und das ist ja wohl die wichtigste Arbeit beim Programmieren.

Tabstops als Einrückungen: Ich hasse sie und ziehe 2 Leerzeichen wirklich vor. Das heist nicht das ich generell was gegen Tabstops hätte, sie wären eine gute Idee. Aber meine Erfahrungen haben mich gelehrt das ein Tabstop-Sourcecode leider sehr sehr oft eben eine Mixtur aus Leerzeichen-Einrückungen und Tabstops ist. Eine Verstellung eines 4 Zeichen Tabstopsources auf 2 Zeichen führte dann immer wieder dazu das denoch 4 Zeichen Leerzeichen Einrückungen im Source waren. Desweiteren verhalten sich Tabstops sehr sehr unterschiedlich je nachdem welchen Editor man benutzt. D.h. die Arbeistweise mit Tabstops hängt enorm auch vom Editor ab.

Wenn das alles wirklich einheitlich wäre, dann wären Tabstops auch eine sinnvolle Sache.
Und ich rede hier jetzt mal ganz allgemein von ganz verschiedenen Sprachen, sei es C, Assembler, Delphi/PASCAL (und Delphi ist immer noch PASCAL auch wenn Marketingstrategen anderer Meinung sind). Denn Einrückungen sind quasi fast in jeder Hochsprache ein grundlegendes Mittel zu besseren Strukturierung eines Sources.
Man wird mit den Einrückungen beim Delphi wesentlich weniger Probleme heutzutage haben also zb. beim einem WinWVR C Source Code. Und das liegt eben daran das Delphi Sourcen im Delphi-Editor geschrieben werden und dieser standardmäßig mit Leerzeichen statt Tabstops arbeitet. Ich ärgere mich immer wieder wenn ich einen fremden WinAVR C Source in die Hnde bekomme der Tabstops benutzt. Dort ist es nämlich durchaus üblich die erste Einrückung in einer Funktion mit 3 oder 4 Zeichen zu beginnen und jede weitere Einrück mit 2 oder 4 fortzusetzen. Man hat also je nach TabStop-Programmierer ständig anders formatierte Sourcen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat