Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Delphiprogramm zur Motorsteuerung

  Alt 28. Mär 2006, 12:26
HI,
auch die Programmierung der Ansteuerung eines Motors ist eine recht einfache Sache. An sich besteht gutes Programmieren darin, eine Menge wirklich einfacher Sachen zu kombinieren. Meine ich jetzt nicht ironisch oder so, je einfacher die eigentlichen Schritte sind, desto weniger Fehler gibt es (und 'ne Menge anderer Vorteile, aber OT).

Was das ansteuern eines Motors angeht, so wirst du nicht wirklich ein Programm finden, dass jeden Motor ansteuert der auf dem Markt ist oder kommen wird. Du müsstest schon etwas genauer sagen, was für einen Motor du ansteuern möchtest.
Es gibt Motoren, die zur Steuerung eigene Schnittstellenadapter mitbringen, dass ermöglicht dir dann per USB, RS232 o.ä. an eine Blackbox zu gehen (die übernimmt dann die Steuerung des Motors). Das heißt, du musst dann schauen, was das SDK der Blackbox erwartet.
Alternativ lassen sich viele Motoren etwas analog über Spannungen steuern, hier würdest du also eine IO-Karte benötigen, die dir eine definierte Spannung (in bestimmten Toleranzbereichen) erzeugt. Auch dafür gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten und auch hier wirst du wahrscheinlich früher oder später (eher früher) auf ein SDK stossen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat