Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Verschieben von Units in andere Packages... Delphi will nich

  Alt 29. Mär 2006, 14:23
N'Abend!

[Vorabinfo: Ich benutze Delphi 7.1]

Ich bin hier gerade dabei den Koller zu kriegen. Ich habe eine Projektgruppe mit etlichen voneinander abhängigen Runtimepackages, sowie wiederum davon abhängigen DLLs und einer EXE. Im Rahmen eines Refactorings würde ich nun gerne einige Units aus einem der bestehenden Packages (im Folgenden "PackageA") neu zuordnen, und zwar zum Teil in ein weiteres bereits vorhandenes Package ("PackageB") und zum anderen Teil in ein gänzlich neues Package ("PackageC"). Einige Units sollen auch in PackageA verbleiben. Vor dem Refactoring war PackageA abhängig von PackageB. Nach dem Refactoring soll PackageB abhängig sein von PackageA und PackageC von PackageA und PackageB.

Soweit so gut, die Umverteilung der Units auf die DPKs, sowie das Anpassen der Required-Klauseln hat funktioniert. Das nun deutlich geschrumpfte PackageA läßt sich einwandfrei kompilieren. Nur bekomme ich nun beim Kompilieren von PackageB von Delphi die Meldung, dass es gerne die neu hinzugekommenen Units wieder entfernen würde, weil diese bereits in PackageA gefunden wurden, was ja aber definitiv nicht mehr stimmt. Kein Delphi-Neustart, kein Löschen von DCU, DCP und BPL-Dateien vermag Delphi vom Gegenteil zu Überzeugen. Wenn ich PackageA aus der Required-Klausel von PackageB streiche, kann ich PackageB zwar mit den verschobenen Units kompilieren, aber dann werden natürlich auch die Units aus PackageA implizit hinzugefügt...

Hat irgendjemand eine Idee, wo sich Delphi die Packagezugehörigkeiten von Units merkt? Die Units wurden übrigens nicht nur in den DPKs verschoben, sondern auch physikalisch. Die .pas-Dateien von jedem Package liegen in einem eigenen Verzeichnis. Wenn ich mir die Resoucen von PackageA.bpl angucke, kann ich auch definitiv keine Referenzen auf die verschobenen Units mehr finden...

Hilfe!!!?

Oliver
Oliver Giesen
  Mit Zitat antworten Zitat