Thema: Delphi OpenGL Grundgerüst

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von freq.9
freq.9

Registriert seit: 12. Nov 2003
Ort: Beckum
37 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

OpenGL Grundgerüst

  Alt 30. Mär 2006, 13:52
Wir haben in der Schule den Abstand zwischen Vektoren berechnet. Darauf meinte ich, dass man das einfacher machen könnte, als wie es unserer Lehrer gemacht hat. Darauf habe ich von meinem Lehrer die Aufgabe bekommen bis zur nächsten Woche meine Aussage durch Beispiele etc. zu belegen. Das sollte für mich nicht das Problem sein, aber ich wollte dies noch durch eine 3D Anwendung visualisieren. Nur benötige ich nun ein OpenGL gestütztes Grundgerüst für eine solche Anwendung. Ich habe zwar schonmal mit OpenGL gearbeitet (vor ca. einem Jahr), jedoch bekomme ich das irgendwie nicht hin, dass ich ganz normale VCL-Komponenten + OpenGL auf ein Formular bekomme. Ich würde das gerne so machen, dass man auf der linken Seite die benötigten Daten für die Vektoren eintragen kann und diese dann auf der rechten Seite mit OpenGL dargestellt werden. Es wäre zwar auch möglich, dass Ganze ohne irgendwie eine Grafik-Schnittstelle zu programmieren, aber würde das nicht so verständlich sein für meine Mitschüler.

Was ich nun will:
Ein einfaches Grundgerüst einer Delphi-Anwendung welche links für Eingaben bereit steht (TBevel, Align=alLeft, Width=200) und auf der rechten Seite (OpenGL-Teil, Align=alClient, Width=TForm.Width-TBevel.Width) ein Bereich mit OpenGL hat, wo ich dann das Koordinatenkreuz sowie die Punkte eintragen kann.
Jan Pieper
  Mit Zitat antworten Zitat