Thema: Delphi Reg Exp in Pos()

Einzelnen Beitrag anzeigen

Nisbo

Registriert seit: 10. Mär 2005
191 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Reg Exp in Pos()

  Alt 30. Mär 2006, 16:10
Moin Moin,

ich habe diesen Code

position := Pos(ListBox2.items[ccc] + ' 27' + FormatDateTime('hh', time),Memo1.Lines.Text); der soweit ja auch funktioniert, das Problem ist das ich da wo gerade die 27 steht auch eine andere zweistellige Zahl stehen könnte und ich deshalb mit RegExp irgendwie arbeiten muß

So wie mir RegExp von PHP und htaccess bekannt sind geht es aber nicht

in der OH steht was von Regulären Ausdrücken (müßte also ja auch OHNE das install von diesem RegExp Unit gehen), aber ganz Klasse ohne Beispiele

müßte eigendlich ja so ausschauen

([0-9]{2})

Wie gesagt es geht darum das an der stelle wo jetzt die 27 steht jede andere Zahl stehen kann und darauf möchte ich prüfen

die texte im memo schauen z.b. so aus

ABCD DDHHNN weiterer text

ABCD ist dann pro zeile in ListBox2.items[ccc] drin, das ganze wird durch eine schleife ausgelesen, aber das nur am rand
DD = Tag (auf den möchte ich prüfen)
HH = Stunde (die wird aktuell genommen)
NN = Minute danach wird aber nicht mehr gesucht
danach dann der eigendliche text

hoffe ich habe mich klar ausgedrückt

PS: in der OH zu Pos() steht bei mir in D5 leider nicht wirklich viel, weil das hier ja immer wieder angemerkt wurde

da steht bei mir nur das drin
Zitat:
Die Funktion Pos gibt den Indexwert des ersten Zeichens innerhalb des angegebenen Teil-Strings zurück, der in einem String vorkommt.

Unit

System

Kategorie

String-Verarbeitung

function Pos(Substr: string; S: string): Integer;

Beschreibung

Pos sucht in dem String S nach dem Teil-String Substr. Die Parameter Substr und S sind String-Ausdrücke.

Wird der Teil-String gefunden, gibt Pos den Integer-Index des ersten Zeichens von Substr in S zurück. Die Groß/Kleinschreibung wird von Pos nicht berücksichtigt. Ist Substr nicht vorhanden, wird der Wert Null zurückgegeben.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat