Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Delphi-Menu-Klasse + ModifyMenu

  Alt 30. Mär 2006, 16:17
Hi,

ich möchte in einem Menü (egal ob MainMenu oder PopupMenu - bei beiden ist dasselbe Problem) einen einzigen Menüpunkt selbst zeichnen (ein kleines Logo), alle anderen Menüpunkte sollen aber normal bleiben. Wenn ich die Eigenschaft "Ownerdraw" auf true setze kann ich den einen Menüpunkt selbst zeichen und die Menüpunkte ohne zugewiesenes OnDraw-Event sollten normal gezeichnet werden. Leider werden dann aber bei den normalen Menüpunkte keine Haken (checked/unchecked) mehr angezeigt.
Daher hab ich mir gedacht ich mach es "zu Fuß" per ModifyMenu-API. Gesagt getan, aber es kommen weder WM_MEASUREITEM noch WM_DRAWITEM Nachrichten an. Hab mal gesucht und hab auch in einem Buch (Win32-Lösungen) und im Internet (ältere) Beispiel-Codes gefunden die im Prinzip genauso aussehen wie meiner - diese funktionieren aber auch nicht.

Der Code aus dem Buch ist für Delphi3, ich verwende Delphi6. Wurde die VCL dazwischen derartig geändert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gruß, Motzi
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat