Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Prüfen, ob man in ein Verzeichnis schreiben kann

  Alt 31. Mär 2006, 09:43
Nee, man kann die Rechte explizit vergeben, also Erstellen, Lesen, Schreiben, Bearbeiten, Löschen und so.

So kann man z.B. eine Datei erstellen/schreiben lassen, aber dennoch verbieten vorhandene Dateien zu löschen, oder zu verändern (unabhängig vom Besitzer).

Das mi der Schon vorhandene Datei ... es brauchen ja z.B. nur 2 Programme in der selben Sekunde sowas zu versuchen und schon beeinflussen die sich selber.

PS: hast du den Code mit DateTimeToStr schonmal probiert, oder ist der nur so zusammengebaut?
Weil im deutschen ja als Trennzeichen für die Uhrzeit ein ":" drin ist und sowas ist im Dateinamen nicht erlaubt.
Drum hab ich mir ja 'nen anderen Zeitwert (GetTickCount) als Haxadezimal genommen (Buchstaben und Zahlen sind ja erlaubt) und da ich mir die Datei nur erstellen lasse, wenn es sie noch nicht giebt (CREATE_NEW) und es danach mit einen aanderem Namen versuche, kann auch keine Datei überschrieben werden ^^

Es ist also wirklich am esten die Rechte direkt abzufragen (z.B. ala Luckie) und danach könnte man, wenn man wirklich gaaaanz sichergehn will, das man wirklich die nötigen Rechte hat, immernoch eine Datei erstellen und es so testen (aber nur wenn der erste Test meinte man habe die Rechte dazu) ._.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat