Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Läuft unter XP programmierte Software auch auf Vista?

  Alt 3. Apr 2006, 07:43
Dass Software meistens läuft, ist so erstmal nicht immer richtig.
Laufen sollte Software, die sich an die Richtlinien für die Softwareentwicklung für Windows hält, die MS erstellt hat. (Zum Beispiel sollte Software nicht ins Anwendungsverzeichnis schreiben sondern dies unter Anwendungsdaten tun, etc.)

Einige meiner Software-Produkte haben in Tests mit der Vista Beta jedoch nicht funktioniert. Diese musste ich umstellen bzw. bin ich dabei umzustellen. Na ja, aber bis zum Release von Vista ist ja noch massig Zeit dafür.

Schlecht ist dabei auch, dass unter Windows Vista erstmal lediglich angezeigt wird, dass die Software nicht mehr funktioniert und nach einer Lösung gesucht wird. Dies dauert dann immer einige Zeit und dann wird angezeigt, dass keine gefunden wurde...
Das ist ein bisschen zuviel "Vereinfachung", denn was nutzt das dem User? Schließlich kann er so dem Software-Hersteller nicht mitteilen, woran es denn eigentlich liegt, dass die Software nicht mehr läuft...
Sollen so alle Software-Hersteller zum Kauf von Vista gezwungen werden um die eigene Software Vista-tauglich zu machen? Na mir egal, ich will es mir sowieso kaufen...

Ich kann jedenfalls nur raten, sofern man sich nicht an Microsofts Richtlinien gehalten hat oder diese nicht angesehen hat, Tests unter Windows Vista durchzuführen. Im Rahmen der Customer Preview wird dies ja dann wahrscheinlich auch für den Normal-User möglich sein...
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat