Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#31

Re: Höflichkeitnollente user auf delphipraxis

  Alt 3. Apr 2006, 13:11
Okay, mag ja sein, dass ich keinen 08/15-Humor hab
Aber ich bin nun über 2 Jahre hier dabei, und ich denke, in der Zeit kann man mitkriegen, wie meine Bemerkungen gemeint sind.
Was hätt ich denn davon, andere Leute blöd anzumachen, wenn sie was fragen? Ich habs doch auch gern, wenn die User mir hier helfen. Davon hab auch ich nicht immer Lust, überall Smileys hinzusetzen, denn es mach keinen Spaß, nen Text zu lesen, der zur Hälfte aus Smileys besteht.
Also ein für alle mal: Wenn ihr euch von mir angepisst fühlt, dann sagts mir und ich werd euch sagen, wies gemeint war. Wird aber in 99% der Fälle eher nicht böse gemeint ausfallen.

Manchmal (nicht im Screenshot-Fall) sind die Fragen aber einfach so (sorry) bescheuert gestellt, dass man gar nicht anders kann, als nen Kommentar abzulassen. Ab und zu sind die Fragen aber auch so offensichtlich lustlos und provokativ gestellt, dass man einfach das Bedürfnis hat, den Fragesteller zu tadeln (vorsichtig ausgedrückt). Andere Methode (leider hat man oft zu wenig Zeit, sowas durchzuführen): Seine Zynismus-Vorliebe einfach mal ausleben und schön dem Anderen (ders vermutlich gar nicht kapiert) auseinandernehmen"

Allerdings bin ich auch über dieses Verhalten hier in der DP froh (also dass man eben drauf hingewiesen wird, wenn man blöd fragt), denn wenn ich andere Foren seh, wo selbst die Fragen von übelsten Trollen von den Profis beantwortet werden, frag ich mich, wieso man sich die Mühe machen sollte, ne fundierte Antwort zu geben, wenn sich der Fragesteller nicht mal die Mühe gibt, die Frage ordentlich zu formulieren, so dass sich die ersten 8 Postings erstmal darauf beziehen, ihm erforderliche Informationen aus der Nase zu ziehen. Das is natürlich was ganz anderes, wenn der Fragesteller einfach nicht weiß, welche Informationen die potenziellen Helfer benötigen. Aber selbst dann sollte er sich bemühen, die Frage ordentlich und lesbar zu stellen. Es gibt ja den Spruch "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten". Allerdings is der find ich einfach falsch. Wenn nämlich niemand blöd fragen würde, müsste keine blöde Retourkutsche kommen.

Gut, die Rechtschreibung ist langsam genug durchgekaut, auch da vertret ich den Standpunkt, dass man durchaus der Shifttaste nicht wehtut, wenn man sie benutzt. Auch den Komma- und Punkt-Tasten bricht man bei der Benutzung keinen Zacken aus der Krone. Hat jemand ein wirkliches Problem (Legastheniker was auch immer), dann sag ich auch nix, aber wenns einfach Schlamperei ist, dann geht mir das ordentlich gegen den Strich. Schlamperei lässt sich aber auch bis zu einem gewissen Grad vertreten.

Auch wenn die Richtlinien mittlerweile nicht mehr ganz so streng anmuten, ist finde ich das hier immer noch sehr zutreffend. Würden sich alle daran halten (ok, alle ist unmöglich, sagen wir 95% aller User), wäre ein solcher Thread hier eigentlich unnütz, genau wie wie Niveaudiskussion.

So, das war jetz mal meine Meinung. Zerreißt mich in der Luft, wenn ihr Lust habt. (<-- Absichtlich ohne Smiley)

MfG,
Ultimator

//edit: Tippfehler ausgebessert, der mich selber aufgeregt hat
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat