AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Oracle Meldungen abfangen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Oracle Meldungen abfangen?

Ein Thema von schuetze09 · begonnen am 26. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
schuetze09

Registriert seit: 3. Mär 2004
113 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 06:59
Datenbank: Oracle • Version: 9i • Zugriff über: ADO
Hallo,

ist es möglich bei einem Connect auf eine Datenbank, die Meldungen von der Datenbank abzufangen und auszugeben?
Bsp.:
wenn ich mich mit einem SQLTool auf die DB connecte dann poppt eine MessageBox auf ("PLAN_TABLE did not exsists"). Dannach kann man dann mit dem Tool arbeiten.

Bei meinem Tool habe ich das Problem, wenn ich mich auf die DB connecte, dass ich eben nicht solche Meldungen bekomme.

MfG
schuetze09
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 07:21
Zitat von schuetze09:
Hallo,

ist es möglich bei einem Connect auf eine Datenbank, die Meldungen von der Datenbank abzufangen und auszugeben?
Bsp.:
wenn ich mich mit einem SQLTool auf die DB connecte dann poppt eine MessageBox auf ("PLAN_TABLE did not exsists"). Dannach kann man dann mit dem Tool arbeiten.

Bei meinem Tool habe ich das Problem, wenn ich mich auf die DB connecte, dass ich eben nicht solche Meldungen bekomme.
Ich denke diese "Fehlermeldung" ist keine von Oracle generierte Meldung, sondern vom SQLTool und stellt eine Hinweis dar, das ohne diese optionale Plan-Tabelle evtl. manche Features des Tools nicht zur verfügung stellen. Wenn Du nach PLAN_TABLE und Oracle suchst wirst du den Nutzen dieser Tabelle bekommen.

Meldungen/Fehlermeldungen der Datenbank bekommst Du normalerweise über die entsprechenden Events deiner eingesetzten Komponenten mit bzw. durch entsprechende Schachtelung von try...except-Konstrukten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
schuetze09

Registriert seit: 3. Mär 2004
113 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 08:55
OK, das habe ich ja, ich dachte nur, dass es auch Messages von der DB selber gibt.

Was kann ich eigentlich bei einer AdoConnection mit dem OnInfoMessage anstellen??
Welche Error-Meldungen werden damit ausgegeben?

MfG
schuetze09
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 09:09
Wenn es wirklich Fehlermeldungen sind, werden sich auch eine Exception auslösen:

Delphi-Quellcode:
try
  ADOConnection.Connect;
except
  on e: Exception do
    .... <- Hier Fehlerbehandlung
end;
Wieso verwendest Du ADO (Und hoffentlich doch nicht auch noch den MS-Provider)?
Es gibt genügend native-Komponenten, wo bei weiten weniger Probleme zu erwarten sind als mit ADO und auch noch auf Oracle-Features verwendet werden können, die über ADO nicht erreichbar sind. Und weniger Installationsaufwand/konfigurationsaufwand hast Du auch noch.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
schuetze09

Registriert seit: 3. Mär 2004
113 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 09:25
Hallo,

ich mache es so, wie du es beschrieben hast.
welche kostenlosen alternativen gibt es zu ADO?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 09:41
Zitat von schuetze09:
Hallo,

ich mache es so, wie du es beschrieben hast.
welche kostenlosen alternativen gibt es zu ADO?
Kostenlos kenne ich nur ZEOS, alle anderen Kosten etwas (lohnen sich aber für den professionellen Einsatz).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
schuetze09

Registriert seit: 3. Mär 2004
113 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#7

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 09:45
von nicht nicht Kostenlosen, welche sind da zu empfehlen und nicht so teuer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 09:58
Selbst verwende ich die Direct Oracle Access-Komponenten ohne Probleme.
Sind vor kurzen von einer älteren Version (ca. 3 Jahre alt) auf eine aktuelle Version umgestiegen (Oracle hat mit Oracle 10i einen inkompatiblen Client herausgebracht) und haben keine einzige Quellcodezeile anpassen mussen. Verwenden aber auch "nur" Standardfeldtypen für Strings und Blobs, da wir diverse DB-Systeme unterstützen.
Alternativen kannst Du finden wenn Du die Forums-Suche etwas bemühst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 10:01
Zitat von schuetze09:
von nicht nicht Kostenlosen, welche sind da zu empfehlen und nicht so teuer?
DirectOracleAccess Inklusive OracleMonitor kam es bei mir IMHO auf 250€ (Kann es aber nicht mehr so genau sagen )

DOA bietet dir auch die Möglichkeit mit Oracle objekten zu arbeiten und einen ref cursor einer TOracleQuery zuzuweisen.
Du kannst sogar Methoden des Objektes aufrufen und ihnen Parameter übergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Oracle Meldungen abfangen?

  Alt 26. Apr 2005, 10:05
aktueller Preis ist im Moment 140€ für die DOA zzgl MwSt.
Finde ich akzeptabel. Benutze die auch schon seit Jahren.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz