Einzelnen Beitrag anzeigen

Sonnfan

Registriert seit: 4. Apr 2006
4 Beiträge
 
#1

Steuern von Grafiken mit den Pfeiltasten

  Alt 4. Apr 2006, 15:04
Hiho ^^
Ich belege einen Kurs zur Erlernung von Delphikentnissen. Als Jahresarbeit sollen wir ein Spiel programmieren.
Da wir im Kurs allerdings nicht den Umgang mit Grafiken erlernen, muss ich mir das alles selber aneignen.

Ich habe vor, so ein kleines Weltallabenteur zu machen, also wo man selber ein Raumschiff steuert, Gegner kommen und Meteoriten vom Himmel fallen. Man soll Boni sammeln können, im Hintergrund soll Sternenhimmel vorbeiziehen, und, natürlich, soll man schießen können.

Nun wollte ich damit anfangen, und begann meine Suche damit, herrauszufinden, wie man selber mit den Pfeiltasten eine Grafik steuern kann. Beim Benutzen der Suchfunktion hab ich allerdings nur gefunden, wie man Bilder mit der Maus steurert und wie sich Bilder regelmäßig bewegen. Letzteres kann ich ja auch für die Meteoriten benutzen, welche herunterfallen sollen, aber ich wollte halt erstmal damit anfangne, dass sich das eigene Raumschiff steuern lässt.

Puh, danke fürs durchlesen dieses langen Textes, ich hoffe mir kann da jemand helfen. ^^

P.S. Ich weiß nicht wirklich, welche Programmiersprache ich nehmen... Den Standart bei Delphi 2005 halt...
  Mit Zitat antworten Zitat