Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: StringGrid reihenweise füllen ?

  Alt 5. Apr 2006, 18:32
Hi RX3,

es ist tatsächlich so wie du vermutest - ich verwende das tag property vom StringGrid um mir die echte Anzahl der Datenzeilen zu merken. Das mache ich, weil ich bei einem leeren Grid mit einer Kopfzeile den RowCount auf 2 setzen möchte. Du kannst durch probeweises Setzen auf 1 im Object Inspector feststellen, warum ich das tun möchte. Also trage ich die erste Datenzeile in eine leere Gridzeile ein, für alle folgenden Datenzeilen muss ich aber erst eine neue Gridzeile hinzufügen. Das steuere ich über das tag property - andere Lösungen sind denkbar.

AppendButton und InitButton sind die von mir im Beispielcode gewählten Namen für zwei TButton-Komponenten.

Zitat von RX3:
Es muss doch irgendwelchen stupiden primitiven Code geben der mir einfach das RowCount bei jedem Buttonklick um 1 erhöht und dann die nächste Zeile füllt !?
Der Beispielcode hat genau diese Eigenschaften - sobald du etwas mehr Erfahrung mit Delphi und der Programmierung hast, wirst du mir zustimmen.

Zitat von RX3:
Sorry dass ich immer erst so lange zum Antworten brauche aber ich bn zur Zeit auf Montage und versuche ab und zu mal ein wenig was mit Delphi zu machen um meine Kenntnisse aufzufrischen bzw zu ein wenig zu erweitern...
Kein Problem von mir - du stellst die Fragen.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat