Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#28

Re: String Entscheidungen mit case treffen!!!

  Alt 6. Apr 2006, 00:31
Das zitierte Zitat paßt aber nicht so recht. Wie der richtig schreibt, sollte man das Tag eben nicht für eigene Zwecke (hier allerdings Komponente) mißbrauchen. Verwendet man es im nur Programm, dann steht es eben später und zwar auch in abgeleiteten Typen nicht mehr so zur Verfügung. Darauf wollte ich hinweisen. Insbesondere darauf, wie einfach man so was selber machen kann und aus allem Ungemach raus ist. Alllerdings ist das konkrete Thema tatsächlich recht einfach mit der Verwendung eines Tags zu machen. Das gibt nicht so viel her. Der Mini-Source enthält auch noch einen Fehler. Da steht irgendwo mittendrin noch was von TRealEdit. Und von da ist das als kleines Beispiel auch abgekupfert und vieles gelöscht worden, sonst wärs unverständlicher. Im Original habe ich keine Property MenueEbene, sondern eine die heißt Nachkommastellen. Die können im OI leicht eingestellt werden. Dies bedeutet, den Constructor dementsprechend anzupassen (auf Standardwert : 2), also eine einfache Zuweisung. In einem Abwasch kann ich nun gleich taRightJustify (wegen Zahl) beim Create setzen.

Also weiß der OI bereits ohne was ändern zu müssen, was in 99% der Fälle richtig ist und somit ist es auch überflüssig das jedesmal zu ändern. Und weils so schön ist wird natürlich noch das OnKeyPress gleich mitbehandelt. Das läßt eben nur zugelassene Zeichen zu. Und da gibts noch einiges mehr. Ist alles mit ein paar Zeilen direkt in Delphi einzubauen und keineswegs Hexerei ! Das Problem ist eben nur die Scheu vor "eigener Komponente". Siehe die geposteten 2 Zeilen (ohne Deklarationen). Schon habe ich meine MenueEbene im OI und kann die Tags in Ruhe lassen. Oft wird auch Komponente mit OI gleichgesetzt, weil viele nicht wissen was published eigentlich aussagt. Tja, wurde wieder mehr als geplant, aber ich gehe davon aus, daß weit über 90% der User nicht in der Lage wären eine einzige Eigenschaft richtig in den OI zu bekommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat