Einzelnen Beitrag anzeigen

TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#1

Speichern verschiedener Objekte in einer Datei

  Alt 9. Apr 2006, 11:25
Hey,

Ich programmiere gerade ein Spiel, dass Karten benötigt. Auf den Karten gibt es Objekte verschiedener Typen und zusätzlich hat die Karte noch weitere Eigenschaften, wie Hintergrundanimationen etc..

Ich würde gerne all diese Daten in einer Datei speichern, da es viele verschiede Objekte gibt und es sehr unschön wäre, für jeden Objekttypen eine eigene Datei anzulegen.

Wie gehe ich vor?

Ich könnte für die verschiedenen Objekte ein Record verwenden; der Record-Typ hätte dann ein Attribut, das besagt, um welchen Objekttypen es sich handelt. Allerdings hängen alle weiteren Attribute vom Objekttypen ab, was bedeutet, dass je nach Objekttyp alle nicht benötigten Attribute leer blieben.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer IniDatei, was ich allerdings für genauso unschön halte. Hier würde der Name der Sektion dann vermutlich als Präfix den Objekttypen deklarieren, was auf unschöne Stringoperationen hinausliefe.
Es wäre auch möglich verschiedene Dateien zu benutzen, diese aber in ein Archiv zu packen, aber auch dies wäre ziemlich aufwändig in Bezug auf das Speichern und Laden der Daten.

Was empfehlt ihr mir? Bietet sich die Verwendung einer Datenbank an?

Die Eigenschaften der Karte könnte ich - sofern nicht anders möglich - auch in einer zusätzlichen Ini-Datei speichern, aber die Objekte hätte ich schon lieber in einer Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat