Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

Re: PHP Programmierstil

  Alt 10. Apr 2006, 08:36
Zitat von Matze:
Ich formatiere auch generell meinen php-Code und zeige dir, wie ich das mache.
Sorry Matratze, aber bei deinem gibts auch noch was:
es gibt einen Unterschied zwischen Funktionen und Schluesselwoertern. Und genau deshalb schreibt man sie auch anders:
Code:
$foobar = doSomething($foobar);
aber
Code:
if ($foobar === 5) {}
Nach Schluesselwoertern ein Leerzeichen zu machen erhoeht die Lesbarkeit, vor allem wenn jemand ohne Syntaxhighlighter deinen Code an sieht (ja, solche Leute soll es geben ).

Weiters gibt es was Funktionsaufrufe betreffen noch ein paar Unsitten, hier mal alle in einen Block geworfen:
Code:
$foobar=foobar( $foobar );
$foobar = foobar ($foobar,$bar,$foo);
$foobar = foobar( $foobar , $bar , $foo);
Am leichtesten zu lesen finde ich immer noch das:
Code:
$foobar = foobar($foobar, $bar, $foo);
Also Leerzeichen um Operatoren, kein Leerzeichen nach Funktionsnamen, keines nach/vor den Klammern, aber eines nach dem Komma zur Parametertrennung.

Dasselbe gilt bei Ausdruecken:
Code:
if ($a == 5 || $b == 3 && $c == 5)
Das ist IMO nur haesslich und verwirrend. Benutze Klammern:

Code:
if (($a == 5 || $b == 3) && $c == 5)
Manche Leute (ich gehoere auch dazu) setzen dann nochmal Klammern um die einzelnen Ausdruecke; dies ist aber nicht unbedingt noetig um die Lesbarkeit zu erhoehen (bzw. um zu garantieren dass der Code funktioniert)

Dann: wenn du einen String hast, der keine Variablen enthaelt, verwende ' anstatt ". Wenn der Parser einen String in " sieht, dann laeuft er drueber um evtl. vorkommende Variablen zu ersetzen. Mit ' gehts also ein kleines bisschen schneller

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat