Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Dummer SQL Fehler!?

  Alt 10. Apr 2006, 09:25
Zitat von alzaimar:
In SQL werden Felder und Tabellen, mit '[]' eingefasst, wenn man Konflikte mit reservierten Wörten vermeiden will. Es sollte also so laufen:
Select * from [user] where [user]='Benutzerand [Password]=Password('passw')
Das ist schlichtweg falsch.
In SQL werden die Feldnamen nicht mit irgendwas eingefasst!

In einigen "herstellerspezifisch" angepassten SQL Dialekten schon.

Aus diesem Grund muss man ja auch bei der Datenbank Sparte seine verwendete Datenbank angeben.

In Oracle z.B. kannst Du nicht mit [Feldname] arbeiten. Das gibt nur einen Syntaxfehler.
[edit]Der Vollständigkeit halber: In Oracle kann man zur Not "Feldname" verwenden[/edit]

Besser ist es keine Schlüsselwörter zu verwenden und die Feldnamen nicht einzufassen.
Dies kann unter anderem wie Du schon sagtest mit einem Pre- oder Postfix erreicht werden.

Zitat von Elvis:
Zitat von MaBuSE:
Dein Problem hat was mit Datenbanken zu tun, also würde es mehr Sinn machen es auch in die Datenbank Sparte zu posten. Dort müsstest Du auch angeben welche Datenbank Du verwendest, damit wäre das mit den ´xx´ auch klar gewesen.
Das beste Mittel gegen diese Art der ignoranten Fragestellung ist: einfach nicht antworten.
Außer vllt. "Schreibe es nochmal richtig unter "Datenbanken" und ich antworte dir auch", o.ä.
Ich habe keine Antwort gegeben
(Das musste ich auch nicht, da die "Anderen" ja schon die "richtige" Antwort gaben.)
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat