Thema: Delphi Einfaches win32 Spiel

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HentaiD

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Delphi 7 Enterprise
 
#1

Einfaches win32 Spiel

  Alt 30. Jun 2003, 16:27
Hallo!
ich fange heute mit Delphi an und finde kein learning ebook auf deutsch-die guten aus dem laden kosten ja so einiges.Deswegen poste ich hier mal ein paar Fragen rein

Ich möchte also ein ganz simples Spiel basteln und die Oberfläche an sich ist ja kein Problem,nur kenne ich da bestimmte befehle nicht und ausdenken würde Jahre dauern

Ich schreibe mal alles rein,was ich dazu zu sagen/fragen habe,ich hoffe ich bekomme etwas Resonanz ^^

1.
ich habe 5 labeltextfelder und möchte,dass wenn man dort eine zahl angibt sich etwas in einem anderen textfenster veändert und zwar je nachdem :
angenommen jedes Labeltextfenster steht für einen anderen Preis.
Man trägt beim ersten 2 ein beim zweiten 5 bei den anderen 3
das erste labelfeld hat den wert 100$ das fünfte 500$.
In dem 6.textfeld soll nun automatisch (habe gehört da muss ein timer oder so rein,der jede milisekunde refresht)die ausgabe stehen..
das wäre dann insgesamt -4800$ ,wenn mein taschenrechner geht.
Es gibt noch ein 7.Textfeld,wo das derzeitige Budget steht zB 5000$.
Wenn die Ausgabe über dem Budget ist soll eine Fehlermeldung à la "sie haben zu wenig geld" kommen.im 8.textfeld soll das budget minus die ausgabe stehen.

Ich suche:
-Den Code um die eingegebene Zahl zu dem "Ausgabe"-textfeld (in minusbeträgen) anzuzeigen.->automatisch,nicht nach einem klick
-Den Code um das Budget minus die Ausgabe anzuzeigen
-Den Code,der die fehlermeldung ausgibt

2.
Ein button,soll die Funktion "abrechnen" erfüllen.Wenn oben in den 5 Labeltextfeldern etwas eingetrgen und nicht unter den budget fällt,soll der button die kaufen Funktion ausführen und damit das Budget fenster auf den jetztigen wert nach "einkauf" anzeigen.Das wären dann 200$,wenn man vom obigem Beispil ausgeht.Das 7. und 8. Textfeld wird dann wieder auf 0 resettet.

Ich suche:
-den code für den kaufvorgang und die damit verbundenen Textfelder (6,7,8)veränderungen.

3.
Es soll ebenso eine verkaufen Funktion geben.
Ich habe 5 neue Textfelder angelegt,wo die gekauften Einheiten zu sehen sind.Daneben befindet sich wieder jeweils ein textfeld,um die einheiten einzutragen,die man verkaufen will.Daneben befindet sich dann jeweils wieder ein button.Insgesamt wurden im 3.Schritt also 10 Textfelder und 5 buttons hinzugefügt :S allerdings soll es nur 50% des ursprünglichen Einkaufswertes wiedergeben,wenn man verkauft.

Ich suche:
-Den code,um zu verkaufen die damit verbundenen Textfelder sollen einbezogen werden (das wären dann die 1.5 des 3.Schrittes und 6 bzw 7 [Ausgaben] mit einem positiven wert.)<-der wert soll nur 50% des Einkaufspreises betragen.


So das wärs (erstmal )
ich hoffe es ist nicht zu durcheinander oder missverständlich.
Habe nochne allgemeine frage:weiß jemand,wo,oder ob es eine Funktion gibt um Buchstaben zu sperren?Mann kann ja nicht Einheiten sondern nur 5 Einheiten kaufen
Ich bin noch sehr neu und kann nicht mit "erstell eine Var oder eine Form" angfangen,das sieht man bestimmt auch an dem oben beschreibenen ^^
Ich hoffe ihr könnt mir etws helfen

Greetz,D
PS:Hoffe hab beim Bild jetzt keine Fehler gemacht
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s.jpg  
Signaturen stinken!
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