AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

Ein Thema von Tyler · begonnen am 3. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#1

Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 3. Mai 2005, 20:34
Datenbank: Mysql / DBF • Version: 4.x • Zugriff über: im Moment garnicht :D
Salut


Mal ne ganz naive aber einfache Frage, da ich keine wirklich konkreten Kommentare dazu finde.

Ist es irgend möglich mit einer Freewarekomponente für Delphi 2005 PE auf DBF-Dateien oder MySQL-Server zuzugreifen?

Ich hab nur soviel mitbekommmen, das alle Komponenten die auf das TDataSet aufbauen nicht nutzbar sind, womit wohl ZEOS schonmal rausfällt.
Aber es gibt doch sicherlich irgendwo da draussen eine kleine Komponente, die mir hier meinen
DBF 2 MySQL - Konverter in 2005 ermöglicht? Kann zwar auch ohne Probleme weiter mit Delphi7 meine Programme entwickeln, aber mit D05 gestaltet sich das einfach unkomplizierter beim Coden

Dankbar für jeden Hint

tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 3. Mai 2005, 20:40
Dann sage mal den Komponentenanbietern einen recht herzliches Dankeschön.
Alle Klassen, mit denen man auf DBs zugreifen kann, leiten von TCustomDataSet ab...

Unter .Net sieht es wieder ganz anders aus, da hast du alles was dir .Net an die Hand gibt.
Aber die Kompatibilität mit D7 könntest du dann, zusammen mit deinem bisherigen Code, knicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 5. Mai 2005, 11:27
hm, danke für deine Antwort. Heisst es also weiter trockenschwimmen mit Delphi2005 - Schade.


tyler


//EDIT

(was heisst "Schade" - da fühlt man sich ja n bisserl veräppelt. Da wird einem ne PE-Version mit so einer "offenen" Lizenz geboten, und dann kann man nicht mal das essentielle damit bewältigen... nunja)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 5. Mai 2005, 17:17
Zitat von Tyler:
... da fühlt man sich ja n bisserl veräppelt. Da wird einem ne PE-Version mit so einer "offenen" Lizenz geboten, und dann kann man nicht mal das essentielle damit bewältigen... nunja)
Das sehe ich ein bisschen anders. Dass die PE-Ausgaben von Delphi keine DB-Anbindung unterstützen ist bekannt. Das war schon immer so. Warum sollte Borland das ändern? Außerdem sind DB-Anwendungen nicht essentiell. Die meisten Anwendungen benötigen sowas nicht.

Bei D2005PE hast du aber trotzdem die Möglichkeit das zu realisieren mit .NET!
Wenn du das nicht machen möchtest, ist das deine Sache. Wenn du aber brauchbare Programmierkenntnisse hast, ist das gar nicht so schwierig. Man muss halt mal wieder was neues lernen. Beschäftige dich mal intensiv damit, dann kannst du schon bald was brauchbares basteln.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 5. Mai 2005, 17:27
Zitat von Jasocul:

Bei D2005PE hast du aber trotzdem die Möglichkeit das zu realisieren mit .NET!
Wenn du das nicht machen möchtest, ist das deine Sache. Wenn du aber brauchbare Programmierkenntnisse hast, ist das gar nicht so schwierig. Man muss halt mal wieder was neues lernen. Beschäftige dich mal intensiv damit, dann kannst du schon bald was brauchbares basteln.
Dem ist kaum as hinzuzufügen. Es sind, mit Verlaub, nicht mal 20 Zeilen und man hat den Zugriff auf eine Firebird, und das alles problemlos

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 5. Mai 2005, 17:32
Hallo,
Du könntest Dur den aktuellen Firebird besorgen und den .NET Provider verwenden.
Ich ich unter D2005 PE schon ausprobiert. Läuft.

Dann könntest Du noch über ADO auf die MSDE zugreifen. Ebenfalls kosten los.

Haken: Um die Anzeige auf dem Formular musst Du Dich selber kümmern. [Edit] Falsch: Mir fällt gerade ein, dass die .NET Komponeten von haus aus Daten aus einer Datenbank anzeigen können. Außerdem gibt es dort noch das DataGrid[/EDIT]
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 5. Mai 2005, 17:53
@Jens, man ist in .Net auch nicht an ein olles DataSet gebunden um seine Controls an DatenQuelen binden zu können.
Du kannst von Arrays bis Collections alles mögliche an ein Control binden. "Zu Fuss" kannst du jede Property jeder Instanz jeder Klasse an jede Property jedes Controls binden. (Voraussetzung: Die Property darf nicht als Browable(false) markiert sein )

EdiT: Pfärrtibba
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 5. Mai 2005, 18:35
Zitat von Robert_G:
Du kannst von Arrays bis Collections alles mögliche an ein Control binden. "Zu Fuss" kannst du jede Property jeder Instanz jeder Klasse an jede Property jedes Controls binden. (Voraussetzung: Die Property darf nicht als Browable(false) markiert sein )
Obwohl ich das mit Deiner Ableitung ComboBoxItem nicht gepackt habe, vielleicht habe ich es auch nicht intensiv probiert

müsste mich noch mal ransetzen.

Raik
Edit : immer erst die Vorschau
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 6. Mai 2005, 08:02
Hi Leute,

mir ist gerade was eingefallen.
Es gibt ja diese FreePascal IDE (Lazarus) mit ihrer Implementierung der VCL (nennt sich dort LCL).
Dort gibt es auch das TDataSet (implementiert zwar nicht so viele Methoden wie in der VCL, aber es läuft).

Da das ganze Project OpenSource ist, dürfte es möglich sein, die datenbank-spezifischen Dinge von dort zu übernehmen
und auf die PE von Delphi zu bringen. Somit müssten auch Komponenten funktionieren, die auf T(Custom)DataSet aufsetzen.
Ich meine, ein Versuch ist es allemal wert, oder?

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#10

Re: Delphi 2005 PE und Datenbank-Funktionalität

  Alt 6. Mai 2005, 08:28
Mal eine kleine Frage:
Hat irgendwer schon mal ein kleiens Tutorial für DB's unter D2k5.NET gefunden?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz