Einzelnen Beitrag anzeigen

backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wozu braucht man Frames? Hat jemand ein HowTo?

  Alt 12. Apr 2006, 19:00
Ok, dann stelle ich mal genauere Fragen,

ich habe schon viel mit Frames gearbeitet, aber habe immer wieder Probleme. Vlt kann jemand die eine oder andere Frage ja beantworten.

1) Wie kann ich von dem Frame auf das Formular zugreifen in dem das Frame liegt? Solange ich keine dynamischen Forms habe, kann ich das Objekt ja einfach über den Namen ansprechen. Wie ist es aber, wenn ich die Forms dynamisch erzeuge? Über den Owner mit TForm1(Owner) kann ich das Objekt zwar ansprechen, aber wie realisiere ich zB folgendes. Ich habe ein Frame das nur einen Editor enthält. Dieses Frame soll in 2 Formularen benutzt werden. Wenn ich im Editor etwas ändere soll ein Event in der Form ausgeführt werden. In einer Kompoente würde ich einfach einen NotifyEvent Event aufrufen.

2) Man nehme ein Frame packt einen Button drauf und legt das Frame auf eine Form. Wie kann ich verhindern, dass beim Klicken auf der Form auf den Button ein "Frame21.Button1Click(Sender);" in meine Form geschrieben wird? Wie kann ich verhindern, dass an dem Frame überhaupt irgendwas verändert werden kann.

3) Wie bei Frage 2 nehmen wir das selbe Beispiel, legen aber diesmal ein Eltree auf die Form. Das Problem beim Eltree ist, das es zB die Headerinformationen in der DPR Datei nicht als Text sondern als Binärdaten ablegt. Ändere ich nun im Frame was ab, werden die Änderungen nicht auf die Form übernommen.

4) Gibt es eine Möglichkeit aus einem Frame oder aus einem Panel mit diversen Buttons und Edits ein Objekt zu machen. Die einzige Funktion die soetwas macht ist "Komponentenvorlage erzeugen", aber das ist ja nicht wirklich eine Hilfe. Um mir zu helfen habe ich immer eine Klasse erzeugt auf Basis TPanel, darauf dann im Creator diverse Objekte angelegt und eingestellt. Das ganze ist aber sehr mühselig, besonders, wenn ich eine ImageList darauf erzeugen will.

Oliver
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat