Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: LIKE auf mehrere Möglichkeiten anwenden

  Alt 14. Apr 2006, 12:14
Also mein Problem liegt nicht an der PHP-Umsetzung sondern am SQL-Query:
Der User sucht nach cat. Also lautet das Query %cat%.
Da aber "cat" unter Umständen einige Hundert Suchergebnisse liefert, habe ich so eine Leiste eingebaut:
Code:
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Wenn der User auf "A" klickt, wird das Query so abgeändert: A%cat%, also nur die Suchergebnisse angezeigt, die mit A beginnen. Da gibts auch kein Problem.
Nur gibt es auch Suchergebnisse, welche nicht mit Buchstaben, sondern mit einer Ziffer oder einem Sonderzeichen beginnen. Wie bekomme ich diese jetzt? Ich will nicht 10 Buttons machen mit 1, 2, 3, ... sondern einen Button, der alle Einträge, welche mit einer Ziffer beginnen anzeigt.

Zitat von marabu:
du schreibst von Präfixsuche und zeigst "B%cat%". Wenn es wirklich nur um eine Präfixsuche geht, dann geht es auch ohne LIKE und dessen schlechtes Laufzeitverhalten. Greife einfach das erste Zeichen per Substring() ab und machen einen Mengentest mit WHERE substring(...) IN ('0', '1', ...). Die genaue Syntax kannst du bestimmt in der Doku nachlesen.
Werde ich mal probieren.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat