Thema: Delphi IdTCP-Problem - Aber wo?

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inherited

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#1

IdTCP-Problem - Aber wo?

  Alt 15. Apr 2006, 15:34
Also hab hier einen Code-Schnipselchen aus dem Server:

Delphi-Quellcode:
  if Uppercase(Copy(Command, 1, 6))='CHECK;then
  begin
    Sender:=Copy(Command, Pos(';', Command)+1, Length(Command));
    ToSendMsg:='';
    MessageCount:=0;
    for i := 0 to Messages.Count - 1 do
    begin
      if Copy(Messages.Strings[i], Pos(';', Messages.Strings[i])+1, Length(Messages.Strings[i]))=Sender then
      begin
        inc(MessageCount);
        ToSendMsg:=ToSendMsg+Messages.Strings[i]+'~';
        Messages.Delete(i);
      end;
      if MessageCount > 0 then AThread.Connection.WriteLn('MSG;'+ToSendMsg)
      else AThread.Connection.WriteLn('NOMSG');
      op(ToSendMsg);
    end;
  end;
Command=Commando vom Client,
Sender=Username von dem ders geschrieben hat
Messages ist eine StringList in der alle Nachrichten mit Sender gespeichert werden
op is ne Funktion für die Ausgabe eines Textes in einer TListBox

Und hier aus dem Client:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm8.Timer1Timer(Sender: TObject);
var From, Msg: String;
begin
  if Connected then
  begin
    IdTCPClient1.WriteLn('CHECK;'+Edit2.Text);
    InString:=IdTCPClient1.ReadLn;
    ShowMessage(InString);
    if InString='NOMSGthen close;
    InString:=Copy(InString,5,Length(InString));
    From:=Copy(InString, Pos(';', InString)+1, Length(InString));
    Delete(InString, Pos(';', InString), Length(InString));
    Msg:=InString;
    msgs.Items.Add(From+': '+Msg);
  end;
end;
Wird alle 3 sekunden ausgeführt
Es läuft folgendermaßen ab:
Sendet ein Client eine Message wird diese beim Server in einer StringList(Messages) abgespeichert.
Jeder Client fragt alle 3 sekunden beim server mit 'CHECK;username' ab ob neue Messages für ihn da sind, der Server geht die StringList durch und guckt ob an ihn addressate dabei sind. Wenn ja hängt er alles hintereinander und sendet es, wenn nicht gibt er einfach 'NOMSG' zurück (Ob eine message für ihn dabei ist wird mit MessageCount überprüft, siehe Server).
Ist mindestens eine Message vorhanden funzt das auch wunderbar, nur wenn eigentlich 'NO;SG' zurückgegeben werden soll kommt das irgendwie beim Client nicht an, dieser READLNt sich tot. Ich komm einfach nich drauf woran es liegt.
Bitte helft mir^^

So far,
inh3r1ted
Nikolai Wyderka

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