Einzelnen Beitrag anzeigen

Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Synchronize und Prozedur mit Parametern

  Alt 16. Apr 2006, 14:11
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte die Caption zweier Labels ständig aus einem Thread heraus ändern. Soetwas sollte man ja mit Synchronize machen.

Das Problem ist aber, dass das gar nicht in einer extra Prozedur auslagern kann. Wenn ich eine Prozedur schreibe, die den Captions neue Werte zuweist, dann muss ich diese neuen Werte ja irgendwo herbekommen. Vorzugsweise als Parameter, da globale Variablen in diesem Fall irgendwie bekloppt wären.

Es ist aber dann nicht mehr möglich diese Prozedure mit Synchronize aufzurufen.

Also z.B.:
Synchronize(UpdateProzedure(text:string)); ist nicht möglich. Da meckert Delphi jedes Mal zu Recht, dass es keine überladene Version von Synchronize gibt.

Wie kann ich das Problem dennoch lösen, denn ansonsten kann man ja die Synchronize-Funktion überhaupt nicht nutzen, außer man verwendet immer globale Variablen, was ich in meinem Fall aber bescheuert finde, da in der Prozedure, die später Synchronize aufruft der Wert erst ermittelt wird. D.h. ich müsste dann erst diesen Wert einer globalen Variable zuordnen, anstatt sie direkt der Update-Prozedure als Parameter zu übergeben.

Viele Grüße und frohe Ostern!
Sascha
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat