Thema: Delphi Boolean-Wert ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#20

Re: Boolean-Wert ändern

  Alt 17. Apr 2006, 11:56
Ja Martin, dass ist der Mehrwert eines Forums. Ja und Nein kann man anhand der Online-Hilfe klären, aber diese Diskussionen machen ein Forum interessant.

Die von mir gezeigte Funktion speichert den alten Wert, bevor sie den neuen Wert setzt - mit einer Zeile Code. Dadurch kann in einer Zeile der vorherige Wert ausgelesen und später wieder korrekt restauriert werden. So richtig sinnvoll ist das aber erst bei Typen, die mehr als zwei diskrete Werte kennen. Dort ist eine combined access method sehr angenehm, bei Boolean nehme auch ich in der Regel einfach den NOT Operator. Ihr müsst lernen das Wesentliche zu erkennen, auch wenn ihr nicht mit der Nase darauf gestoßen werdet.

Zum Thema Performanz: es dauert Jahre, bis man mit einer Programmiersprache ein Projekt in lesbarem und wartbarem Code formulieren kann. Für das Tuning kann ich Kollegen einsetzen, die die Fähigkeit lesbaren Code zu schreiben nicht besitzen. In den letzten 10 Jahren hatte ich nur zwei Projekte, bei denen explizites Tuning erforderlich war. Ihr dürft das Thema Performanz nie überbewerten. Erst muss eine Anwendung existieren, dann muss sie untersucht (Profiler) werden und dann werden die richtigen Stellen hand-optimiert - und nur die.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat