AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Betatest - Mein Schachprogramm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Betatest - Mein Schachprogramm

Ein Thema von fkerber · begonnen am 27. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
Registriert seit: 9. Jul 2003
Hallo!

Ich weiß, mein Anliegen ist seltsam - das nur vorneweg.
Wir sollen in Info als Ersatz für eine zweite Kursarbeit ein Projekt programmieren.
Ich habe mich dabei für Schach entschieden. Aufgrund der Kürze der Zeit und der Komplexität des Problems an sich, war keine KI gefordert, sondern es ging "nur" darum ein "virtuelles" Brett zu haben, bei dem 2 Spieler am selben Rechner mit der selben Maus ziehen können.

Jetzt ist es bis auf verschiedene Sonderfälle fertig und ich will wissen, wo noch Fehler drin sein könnten. Dafür müsste man einfach mal wild dranrumspielen und ich dachte, dass es mit vielen Leuten bestimmt schneller geht, als nur alleine.

Was man wissen sollte:
  • Weiß fängt an, dann immer abwechselnd
  • Schlagen en passant nicht implementiert
  • Rochade nicht implementiert
  • Umwandeln von Bauern am Ende nicht implementiert
  • Schach wird erkannt und man kann nur ziehen, wenn dadurch Schach aufgehoben wird
  • Es wird erkannt, wenn Zug zum Schach führen würde (mit Vorberechnung der nächsten möglichen Züge)
  • Schach Matt wird nicht erkannt!

Dann auf zum Testen. Vielen Dank.

Fall es Probleme gibt, bitte möglichst reproduzierbar schildern.
Falls jemand Geschwindigkeitsprobleme hat, bitte auch posten (am besten mit Rechnerlonfig!)

Vielen Dank.
Frederic

Edit: Danke fürs Verschieben, alcaeus, das wusste ich nicht
Angehängte Dateien
Dateityp: zip schach_119.zip (306,2 KB, 88x aufgerufen)
 
27. Jun 2005, 16:17
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Klatsch und Tratsch" nach "Freeware" verschoben.
Auch Beta-Tests koennen in die Freeware-Sparte
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 27. Jun 2005, 16:23
Hi, Spielfiguren sind nicht dabei oder ?

[Edit]
Kann nur hier und da ein Feld "blau" machen, nachvollziehen kann ich die Schritte nicht.
Zum Beisp. Bauer 1 Schritt Läufer nur Diagunal usw.

Das Brett find ich aber toll
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins
 
#4
  Alt 27. Jun 2005, 16:30
Es wäre interessant zu wissen, wo welche Figur steht

Sonst fällt's ja schon fast unter Glücksspiel

[edit]Warum muss auch immer wer vor mir das gleiche sagen [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 27. Jun 2005, 16:33
also ohne das ich was sehe kann ich leider auch nicht's nachvollziehen.

Das einzigste was ich sagen kann, ist das die zusammenhängigkeit zwischen den Buchstaben, Zahlen und den Fehld-Farben passt.

gruss
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej
 
#6
  Alt 27. Jun 2005, 16:41
Zitat von MrKnogge:
also ohne das ich was sehe kann ich leider auch nicht's nachvollziehen.

Das einzigste was ich sagen kann, ist das die zusammenhängigkeit zwischen den Buchstaben, Zahlen und den Fehld-Farben passt.

gruss
So gehts uns allen


Greetz Sergej
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#7
  Alt 27. Jun 2005, 16:48
Hi!

aaaaaaah
Sorry, ändere es sofort im ersten Beitrag!
Hoffe, es ist sonst alles dabei!

Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#8
  Alt 27. Jun 2005, 16:57
Hey, das sieht schon mal gut aus, konnte bisher keine Fehler entdecken.

Mach doch mal bitte bei FormX.Position = poScreenCenter, auf nem' kleinen Bildschirm ist
sie sonst soweit unten.

Kannst du noch ein Reset einbauen dass alles wieder auf "Null" setzt ?
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#9
  Alt 27. Jun 2005, 16:59
Hi!

Vielen Dank!
Ist geändert!

Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Palando
 
#10
  Alt 27. Jun 2005, 17:03
Hi
gefällt mir ganz gut das Programm,hat bis auf die Sachen die oben stehen auch gut funktioniert, nur könntest du auf deine ToDo noch folgendes draufsetzten:

1) Patt erkennen (hängt mit Schach Matt zusammen klar)
2) Das Fomular is rechts irgendwie zu groß und leer... (Screenshot)
3) Wenn ein Zug nicht gemacht werden kann wärs schön, durch ein kurzes Blinken der betreffenden Figur (des Gegners) zu zeigen, warums nicht geht. Is nur ne Schönheitsfunktion und nich so wichtig..
4) Datei -> Neues Spiel wäre cool
5) Irgendeine Anzeige wer dran ist? Auch nich so wichtig...
6) gaaanz viel mehr was mir nicht aufgefallen ist

Und es wäre super, wenn du mir den Sourcecode zukommen lassen könntest, bzw kurz beschreiben, wie du das realisiert hast. Is hier nich das Open Source Forum, is mir klar, wäre auch nur freiwillig . Danke schonmal...

Viel Erfolg in deinem Projekt!
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz