Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#27

Re: [PHP/JS] Unicode-Problem

  Alt 18. Apr 2006, 15:53
So, hat etwas laenger gedauert, aber ich musste erstmal das Fenster wechseln. Das kommt davon wenn man Scriptsprachen zum Fenster rauswirft, es vorher aber nicht oeffnet
Egal, zurueck zum Thema:

Zitat von Frickeldrecktuxer_TM:
Als was denn? UTF-8? ISO-8859-1? Windows-1252?
Vielleicht schickt der Browser es bei seiner HTTP-Anfrage in einem anderen Zeichensatz ab als du es über DOM ausliest und an das PHP-Script schickst?
Zur Zeit ist das charset ISO-8859-1. Das Problem ist dass es manchmal UTF-8 ist, manchmal ISO-8859-x, praktisch kann es alles beliebige sein; je nachdem was in der Sprachdatei des phpBB eingestellt ist. Deshalb kann ich mich auf so eine Angabe nicht verlassen.
Ich habs jetzt natuerlich auch mal mit encodeURI() versucht. Jetzt kommt der "korrekte" String fuer € raus: %E2%82%AC. Der Server interpretiert dies bei einem rawurldecode() allerdings als "€", also alle drei Teile getrennt. Da war mir die alte Variante ja noch fast lieber; die kann ich wenigstens erkennen und bearbeiten.

Von anderer Seite gabs auch noch einen Tipp, dass ich auf Serverseite pack() verwenden sollte, aber die Verwendung der Funktion ist mir mehr als nur schleierhaft

Hat jemand einen Rat fuer mich (abgesehen von "lass es sein" )

Greetz
alcaeus

[add="ein paar stunden spaeter"]So, geht jetzt, mit einer haesslichen Kombination von Frickeleien Ich wandle dieses %u20AC-Dingens das ich vom Browser kriege in einen gueltigen String um. Landet zwar nicht ganz korrekt in der Datenbank, stoert mich zum jetztigen Zeitpunkt aber kein bisschen Hauptsache es funktioniert[/add]
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat