Thema: Prism Mein Programmierstyl

Einzelnen Beitrag anzeigen

Martin W

Registriert seit: 29. Mai 2004
Ort: Augsburg
220 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: Mein Programmierstyl

  Alt 19. Apr 2006, 00:40
@ Robert Marquardt ::

Zitat:
Sender.Lines.Add(timetostr(now) + ' : ' + TextMessage); Solche Strings sollten immer mit Format zusammengebaut werden und der Formatstring sollte die Positionsangaben %1 ... enthalten.
Der Grund ist die Internationalisierung des Programms. Andere Sprachen koennen die Satzbestandteile unterschiedlich zusammenbauen.
Zitat:
Prepare_classes ist gefaehrlich. Besser den Konstruktor der Form ueberschreiben und dort die Klassen anlegen. Entsprechend gehoert Free_Classes in den Destruktor.
Zitat:
"function Tserver_mainform_form.Import(AType: integer; AFilename: string): boolean;" ist falsch segmentiert. Das sind zwei unterschiedliche Aufgaben die in separate Methoden gehoeren.
Zitat:
...oder ausnutzen das TSaveDialog und TOpenDialog von TCommonDialog abstammen und alles nur einmal machen. Das hier ist klassisches Copy & Paste-Programmieren.
---> Was meinst du damit genau?

Zitat:
"if FileExists(AFilename) = False then" besser "if not FileExists(AFileName) then".
"if RightStr(AFilename, 4) <> '.xml' then" besser "if ExtractFileExt(AFileName) <> '.xml' then", das zeigt besser an das es hier um Filenamen geht.
Ich hasse diese Vortests mit Exit.
---> Wie soll man es sonst machen??? Also ohne Exit?? mit Endlos verschachtelten If Schleifen?

Zitat:
"FormShow" ist ein Versager. Die Methode wird oefters aufgerufen, aber "Prepare_Classes" ist nicht auf Mehrfachaufruf vorbereitet.
---> Sondern?


Gruß
Martin W.
  Mit Zitat antworten Zitat