Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

Re: Große Strings schnell auf Inhalt einer Zeichenkette prüf

  Alt 19. Apr 2006, 09:01
Ahoj,

zurück aus dem Osterurlaub!

Eine Dictionary ist ein Wörterbuch. In einem Wörterbuch ist zu einem bestimmten Wort etwas hinterlegt, z.b. eine Erklärung, eine Übersetzung oder ein Bild.

Ich kann Wörterbücher also dazu verwenden, um zu einem Schlüssel irgendwelche Informationen zu speichern. Ich kann ein Wörterbuch aber auch dazu verwenden, um doppelte Vorkommen eines Schlüssels auszuschließen. Dann speichere ich einfach Nichts (oder Nil) zu dem Wort. Wenn ich wissen will, ob ich ein 'Wort' schon einmal gespeichert habe, kann ich nun einfach im Wörterbuch nachschauen, ob das Wort drinsteht. Nur wenn es nicht drinsteht, füge ich es ein (denn dann hab ich es ja wohl vorher noch nicht gesehen). Man verwendet Hashtabellen z.B. beim Parsen. Im 'Procedure'-Wörterbuch kann ich sicherstellen dass erstens eine Prozedur nicht 2x implementiert und zweitens eine Prozedur definiert wird, bevor sie aufgerufen wird.

Der fundamentale Unterschied zwischen einer Liste und einem Wörterbuch ist die beim Wörterbuch fehlende Möglichkeit, die enthaltenen Daten aufzulisten, womöglich auch noch sortiert. Man kann natürlich alle Daten durchiterieren, das hat die von mir entwickelte Klasse, aber das ist eine -im Vergleich zur Liste- relativ lahme Krücke. Dafür ist sie beim Einfügen und Suchen verdammt schnell.

In einer Hashtabelle ist es egal, ob 100 oder 100.000.000 Wörter gespeichert sind: Die Suche geht immer gleich schnell. Bei einer Liste warte ich mir bei 100.000.000 Elementen einen Wolf
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat