Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Argumente für Objekt orientierte Programmierung

  Alt 19. Apr 2006, 13:39
Zitat von Der_Unwissende:
ich muss ehrlich sagen, dass es keine großartigen Argumente gibt, die für (oder eben gegen OOP) sprechen.
Na dann viel Spass bei größeren Projekten ohne OOP.

Argumente sind:
Wiederverwendbarkeit
Ich haeb hier eine Log-Klasse von einem Kollegen, die er in einem anderen projekt schon mal benutzt hat. Einfach die Klasse eingebunden und benutzt, fertig.

höhere Übersichtlichkeit
Prozedurale Programmierung resultiert in Spaghetti Code und somit geht die Übersichtlichkeit schenll verloren.

einfachheres Refactoring
Muss etwas geändert werden, kann ich die entsprechende Methode ändern. Und so lange die Schnittstellen sich nicht ändern, muss ich an keiner anderen Stelle etwas ändern. Optimiert der Kollege seine Log-Klasse, kann ich einfach die neue Klasse einbinden und fertig. Ich muss nicht an zich Stellen im Code was ändern. Bzw. ich habe sie erweitert und er könnte sie jetzt einfach in alten Projekten einbinden ohne dass er etwas am Code in den alten Projekten ändern muss und er hat trotzdem die neue Funktionalität

verstecken von Funktionalität
Ich als Endanwneder der Klasse muss mich nicht darum kümmern, wie etwas gemacht wird. Ich stecke vorne was rein und bekomme hinten das gewünschte Ergebnis raus. Was die Klasse macht oder wie sie das Ergebnis produziert sehe ich nicht und muss mich auch nicht interessieren, so lange ich die Klasse nicht verbessere oder erweitere.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat