Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: Argumente für Objekt orientierte Programmierung

  Alt 19. Apr 2006, 13:51
Zitat von Luckie:
Zitat von Der_Unwissende:
ich muss ehrlich sagen, dass es keine großartigen Argumente gibt, die für (oder eben gegen OOP) sprechen.
Na dann viel Spass bei größeren Projekten ohne OOP.
Danke, hab ich. Möchte hier aber auch kurz sagen, dass ich OOP verwende und alles andere als ein Feind von ihr bin.
Aber wenn du dir Teile des amerikanischen Militärs nimmst (die Entwickeln auch mal größere Projekte), siehst du dass es ebend auch anders geht. Dort wurde wohl mal eine Raketensteuerung funktional programmiert (gut, die Rakete stürzte wegen einem Stackoverflow ab).

Wie gesagt, es gibt Dinge die man mit OOP besser machen kann. Wenn ich aber keine Schnittstellen definiere oder wenigstens abstrakte Klassen, dann ist einfach nichts mit austauschen und alles läuft.
Zudem gibt es mehr als Prozedural vs OOP, was ist mit der erwähnten funktionalen bzw. logischen Programmierung? Ich denke nicht dass es Konzepte gibt, die einfach nur der Vielfalt wegen existieren (ok, einige schon). Aber die die sich länger halten, werden sicherlich ihre Rechtfertigung haben (und dafür muss sie mir nicht bekannt sein)
  Mit Zitat antworten Zitat