AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi wie einen stream mit den socks senden und empfangen?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie einen stream mit den socks senden und empfangen?!

Ein Thema von prinz_inzide · begonnen am 9. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: wie einen stream mit den socks senden und empfangen?!

  Alt 11. Mai 2005, 14:08
Moin!

[quote="Arnulf"]Was ich mich erinnere mußt du das file vorher erstellen bevor du etwas reinschreibst.
Also fmcreate - dann den stream wieder freigeben.
dann hast ein file mit 0kb.

danach mit fmopenreadwrite oder so öffnen und reinschreiben - dann gehts.../quote]

Das muss 100%ig nicht gemacht werden - daher muss das Problem an einer anderer Stelle liegen. fmCreate reicht und danach kann man ganz normal in die Datei schreiben.

@Threadersteller: Stell doch mal bitte dein komplettes Projekt als Anhang hier zur Verfügung oder schicks per PN, wenn es nicht öffentlich sein soll.

Ansonsten kann ich sonst noch auf meinen Chat auf meiner HP verweisen, was ich zuvor extra nicht gemacht habe, da er umfangreicher ist und etwas komplizierter als dieses hier, aber vielleicht erkennst du daraus, ob du irgendwas grundlegend anders machst...

Ansonsten ist mir beim überfliegen noch aufgefallen, das ein AllocMem() auf die gesamte Stream-Size leicht fehlschlagen kann, weil die Datei zu gross ist. Und da fallen mir gleich 2 andere Lösungsmöglichkeiten an:

1. Geht es an der Stelle um das Senden der Datei und daher könnte man auch einfach einen TMemoryStream nehmen und TMemoryStream.Memory angeben als Zeiger auf die Daten.
2. Oder einfach sich gar nicht gross drum kümmern und einfach nur die SendStream() Methode der Sockets nutzen zum senden. Dabei beachten, das der Socket den Stream freigibt wenn er fertig ist und man es daher nicht selber machen darf nach dem Aufruf (der sofort zurück kehrt, nicht erst nach dem Senden).

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: wie einen stream mit den socks senden und empfangen?!

  Alt 11. Mai 2005, 14:17
Hallo,
ich kann Dir nur dringend empfehlen im stThreadBlocking Mode zu arbeiten. Dann kannst Du mit TWinSocketStream arbeiten. Dann spaltet TServerSocket für jede Clientverbindung einen TServerClientThread ab, der dann die Verbindung zum Client hält. TServerClientThread.ClientSocket ist dann der serverseitge Endpunkt der Verbindung. In der Methode TServerClientThread.ClientExecute wird aus der Verbindung gelesen. Für eine Implementation der Methode TServerClientThread.ClientExecute gibt es in der Delphi-Hilfe sogar ein Beispiel. In meiner D5 Hilfe gibtes das auf jeden Fall.

Wenn Du mit TWinSocketStream arbeitest gibt es das Problem, dass irgendeine receive Methode mehrmals aufgerufen wir nicht.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#13

Re: wie einen stream mit den socks senden und empfangen?!

  Alt 12. Mai 2005, 00:29
jo - ich denke meine vorredner haben mit dem create recht - daran liegts nicht.
*tut leid hab ein bisschen wisky drin*
aber ich hatte das problem tatsächlich und habs dann hin bekommen.
wäre jedenfalls interessant das problem zu erkennen - ich habs nämlich nicht verstanden.
ich hab damals versucht einen memory stream über den socket zu verschicken und hab immer nur 0 kb raus bekommen.
als ich dann den memory stream in eine file gespeichert hab und als file stream gelanden hab, hats dann funktioniert.
Also dann sind alle daten angekommen.

aber mal im ernst - ich hab nicht so viel erfahrung mit den dingen.
aber tatsache ist, daß das event serverClientRead öfter aufgerufen wird und nicht nur einmal.
also wenn man dort drin mit fmcreat arbeitet hat das ja wohl ned so viel sinn.
man muß ja wohl immer wieder in das file schreiben (mit jedem tcp packerl) und es nicht immer wieder erzeugen.

also sollte man schon das file vorher erstellen und dann in dem event drauf schreiben.

ich geb ja zu ich bin grad sehr besoffen, aber trotzdem find ich es nicht so blöd was ich gesagt hab.
vielleicht bin ich ja morgen ja anderer meinung lol ... also ned bös sein
cu! und immer brav feiern ....

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat
Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#14

Re: wie einen stream mit den socks senden und empfangen?!

  Alt 12. Mai 2005, 12:48
Naja kommt mir immer noch nicht dumm vor was ich gestern geschrieben hab.
Was ich damals als ich damit herum experementier hab, hab ich am server einfach receivetext benutzt und ein textfile über den socket geschickt.
in das textfile hab ich nur 01234567890123456789 usw.... reingeschreiben und mir dann angeschaut wie das ankommt.

Damit kannst die kommunikation debuggen - und du weißt dann auch , daß der client grundsätzlich richtig arbeitet.
Auch kannst das einfach mal in nem memo ausgeben und mußt nicht in ein file schreiben.

wenn du die daten richtig rüber hast, dann ists klar, daß der client richtig sendet aber am server was nicht stimmt.
Ich konnte auf die schnelle am server nämlich keine fehler entdecken.

Ich verwende übrigens stNonBlocking und hatte bisher keine probleme damit.
Allerdings hab ich auch ThreadCacheSize auf 0 weil das bei mir immer wieder probleme machte - vor allem wenn ein fehler in der verbindung auftrat - ich weiß sollte nicht sein, weil der cache ja nur eine kopie von dem thread hält - aber trotzdem ..

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz