Thema: Delphi WHERE über alle Felder

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: WHERE über alle Felder

  Alt 20. Apr 2006, 23:30
Zitat von MrSpock:
wenn Feld1 den Eintrag "Mr" und Feld2 den Eintrag "Spock" hat liefert die Konkatenierungslösung bei der Suche nach "MrSpock" auch einen Treffer
Völlig korrekt, MrSpock. Aber auch nur dann, wenn nicht irgendwo auch noch ein Leerzeichen falsch steht. Feld1 müßte außerdem mit Mr enden und Feld2 direkt wieder mit Spock beginnen. Mein "Spezialfall"-Bsp. bezog sich auf so was :

ist es so hinterlegt :

Delphi-Quellcode:
Herr XY
z.Hd. Frau XY
oder so :

Delphi-Quellcode:
Herr
XY z.Hd. Tipse
Der Sucher wirds nicht mehr wissen. Er weiß nur, daß irgendwas mit XY vorhanden sein muß. In der Anrede oder eben im Namen. Also muß ich sowieso alle relevanten Adressfelder durchsuchen. Konkateniere ich nun das Ergebnis, dann sind die Originalfelder egal. Die Adresse wird auf jeden Fall gefunden !

Die Theoretiker werden wohl auch bemängeln, daß LIKE, %, dazu noch vorne und hinten im Suchbegriff usw. langsamer ist als die Felder mit OR zu überprüfen. Das Wort Index ist ja bereits gefallen. Wenn ein Enduser allerdings den XY-Typ innerhalb von 10 Sek. findet, dann ist ihm das wohl viel lieber, als sich 1 Min. einen richtigen Suchbegriff auszudenken und dann 8,8 Sekunden zu warten, um gesagt zu bekommen, daß nichts gefunden wurde, weil das falsche Feld durchsucht wurde.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat