Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#57

Re: myMoviesXP: Die Filmverwaltung

  Alt 21. Apr 2006, 14:13
Jetzt fällt mir gerade noch ein, was ich gestern abend vergessen hatte:
  • Schön wäre eine eingebaute Druckfunktion, so daß ich nicht erst über einen Export zu HTML gehen muß
  • Beim Export wäre es nett, wenn man sich auch noch selber ein Farbschema erstellen dürfte. Sind ja nur 6 Farbwerte, sollte also eigentlich machbar sein
  • Ich denke, beim Export als Standard alle Filme auszuwählen wäre auch nicht falsch.
  • Wenn es schon einen Button "Alle Filme auswählen" gibt, dann sollte es auch den "Alle Markierungen löschen"-Button geben
  • Diese 2 Button wären IMHO als Checkboxen schöner anzuschauen (ist aber Geschmackssache)
  • In deiner Sidebar wird beim Durchgehen mit der Tastatur nichts dargestellt. Du solltest also nicht nur auf das OnClick reagieren. Es gibt auch Menschen, die die Maus so wenig wie möglich benutzen
  • So schön die Leiste zum Anzeigen der Daten auf der rechten Seite auch ist, bei etwas längeren Filmtiteln sieht man davon nur einen Teil. IMHO solltest du sie daher entweder verschiebbar machen (also wahlweise auch an dern unteren Bildschirmrand) oder zumindest in der Breite veränderbar. Oder aber, du ersetzt das Label für den Titel durch ein ReadOnly-Editfeld. Aber warum darf ich den Titel denn hier eigentlich nicht bearbeiten?
  • Die Darstellung für Beschreibung, Darsteller und Bemerkungen schreit geradezu nach 3 Reitern Wäre auch einfacher zu bedienen als durch die ComboBox
  • Die Bearbeitung einzelner Filme direkt in der Tabellenansicht ist praktisch, aber furchtbar (und wieder nicht ohne wildes Rumgeklicke) zu bedienen IMHO wäre es hier besser, bei einem Klick auf die Bilder oder Drücken der Entertaste in den Editfeldern wieder der Tabelle den Fokus zu geben. (Nachtrag: Interessant, plötzlich funktioniert das beim Klicken auf die Bilder, vorhin nich. Keine Ahnung, was vorhin anders war Den Punkt kannste also zumindest teilweise streichen )
  • Tabreihenfolge = furchtbar Wieder ein Beispiel für die eher mäßige Bedienbarkeit mit der Tastatur
  • Warum steht bei mir in der Titelzeile immer <Unbekannt>? //Edit: Ah, habs gefunden, man mußte noch in den Eigenschaften der Datenbank einen Namen einstellen. IMHO etwas, das man gleich beim Erstellen der Datenbank abfragen sollte Sonst weiß man das ja nicht
  • So eine Art Statistik würde mir sehr gut gefallen (wieviele Filme, wieviele pro Genre, .......)
  • Mein wichtigster Punkt (): Eine Funktion, um per Zufall einen Film auszuwählen (am Besten auch nach vorheriger Eingabe bestimmter Parameter wie Genre, Schauspieler, Länge, ...)? Es ist nämlich bei einer großen Filmesammlung desöfteren mal eine schwierige Aufgabe, einen Film auszuwählen. Das kann unter Umständen schonmal länger dauern als der Film selbst

So, damit wäre meine Liste erstmal abgeschlossen. Es kommt aber garantiert noch was dazu Sieh es aber einfach als Kompliment an Mir fallen immer nur soviele Sachen auf, wenn ich mich für ein Programm richtig interessiere, aber zu faul bin, es selber zu machen Also: Weiter so und dein Programm kriegt nen festen Platz auf meinem Desktop!
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat