Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

[CSS] verhindern, dass DIV umbricht

  Alt 21. Apr 2006, 18:18
Aloa!

Ich bastel gerade mal wieder an einer Webseite, die vom Prinzip her so aufgebaut ist (Design tabellenlos):
Code:
++++++++++++++++++++  +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ DIV id=left     +  +  DIV id=main                                                         +
+ ################ +  +                                                                       +
+ #              # +  +                                                                       +
+ #  hier andere # +  +                                                                       +
+ #      divs   # +  +                                                                       +
+ ################ +  +                                                                       +
+                  +  +                                                                       +
+ ################ +  +                                                                       +
+ #              # +  +                                                                       +
+ #              # +  +                                                                       +
+ #              # +  +                                                                       +
+ #              # +  +                                                                       +
+ ################ +  +                                                                       +
+                  +  +                                                                       +
++++++++++++++++++++  +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mein CSS dafür sieht wie folgt aus:
Code:
#left {
   margin: 10px;
   width: 180px;
   float: left;
}

#main {
   width: 787px;
   float: left;
   margin: 10px;
   margin-left: 0px;
   top: 0px;
   /*position: absolute;
   left: 200px;*/
}
Problem: wenn der Bildschirm zu klein ist, wird der main-Teil umgebrochen und unter dem Left Teil platziert, das will ich aber auf jeden Fall verhindern. wenn man in der main Klasse (ist das eine?) den auskommentierten Teil aktiviert, wird das auch erfolgreich verhindert, nur macht dann der IE (wie immer) wieder Probleme: er interpretiert den Abstand zwischen left und main Teil falsch, genauergesagt er klebt beides einfach nebeneinander ohne den margin von 10 zu beachten, während in allen anderen Browsern alles passt. Verpasse ich main ein extra left-margin stimmts zwar im IE, dafür ist der Abstand in allen anderen Browsern aber viel zu groß.

Es stellt sich also die Frage: was tun?

  Mit Zitat antworten Zitat