Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Synchronisierung von Subthreads (VCL) + Pointerzugriff

  Alt 22. Apr 2006, 17:57
Hallo,
Zitat von Basilikum:
das stimmt so nicht ganz: Synchronize platziert in der Message-Queue eine Nachricht, der Hauptthread möge doch bitte im Rahmen des Message-Processing die übergebene Callback-Funktion aufrufen... so wird sichergestellt, dass die Funktion synchron zum (dh. vom) Hauptthread ausgeführt wird
Weiß ich doch ; ich wollte nur darauf hinweisen, dass die VCL für Synchronisation auch CriticalSections verwendet. Was Synchronize innerhalb der Section macht, ist ja nebensächlich.
Zitat von markusj:
Das Problem ist ganz einfach, dass ich einen TMemoryStream in eine Klasse im Hauptthread habe, die u.a. diesen Stream verwaltet.
Eine leistungsintensive Aufgabe habe ich in einem seperaten Thread ... und dieser soll auf den MemoryStream zugreifen.
Kann ich in dem Fall auf TCriticalSections verzichten? DIe Klasse blockiert jeden zugriff auf den Stream während der Theradlaufzeit.
Wenn Du hundertprozentig sicher bist, dass kein gleichzeitiger Zugriff stattfindet, dann kannst Du auch darauf verzichten. Du solltest aber bedenken, dass dann eine Änderung am Programmdesign evtl. große Auswirkungen haben kann (man vergisst sowas nämlich auch schnell wieder). Du solltest unbedingt dokumentieren, wass Du da machst.
Besser ist es immer, sich abzusichern. Und Fehler zu debuggen, die auf solche Konstrukte zurückzuführen sind, wünsch' ich meinem ärgsten Feind nicht .

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat