Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#13

Re: Text von Form2 nach Form1 übergeben

  Alt 22. Apr 2006, 22:09
Hi,
dass mit dem neu schreiben klingt vielleicht gar nicht so schlecht. Bitte versteh mich hier nicht falsch. Ich kenne deinen Code nicht, aber hier mal meine Vermutung, Form1 ist dein Hauptformular und öffnet irgendwann Form2? Wenn ja, dann hast du sicherlich eine dieser schönen, unter Delphi möglichen über-kreuz Einbidungen der Units?
So was sollte man wirklich immer vermeiden. Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man so etwas überhaupt erlaubt (macht imho auch keine andere "große" Programmiersprache, aber das ist eh ein anderes Thema).

An sich verbaust du dir eine Menge Möglichkeiten, wenn du so etwas konstruierst. Solltest du später mal eins deiner Formulare verändern, kann das böse Auswirkungen haben. Du bist sehr stark an die beiden Formulare gebunden und kannst die halt so garnicht unabhängig benutzen. Muss einfach nicht sein.
Der eine Weg ist es, dass du einen Rückgabewert benutzt (wie ja schon geschrieben wurde), alternativ kannst du natürlich auch Form2 eine Variable (vom Typ TLabel) geben, die Form2 verändert (also nur den Wert der Caption!)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat