AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Strategie-Spiel, Nachbarländer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Strategie-Spiel, Nachbarländer

Ein Thema von Cicaro · begonnen am 12. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2005
 
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Strategie-Spiel, Nachbarländer

  Alt 13. Jun 2005, 19:09
Zitat von Khabarakh:
Erstmal: Nimm für "Land" eine Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList. Die Nachbarländer würde ich auch in eine TObjectList einfügen, natürlich AOwnsObjects = false.
Mein Problem ist eigentlich der Nachbarländer-Such-Algorithmus selbst. Zuerst hab' ich einfach jedes Feld meiner Arrays überprüft, ob diese an einer Grenze liegen. Dabei benötigt man 2 For-Schleifen (Screenshot-Beispiel: 80x60) + Überprüfungscode. Damit hat man aber nur die unmittelbaren Nachbarländer ermittelt. Ich will aber ein weit entferntes Land, das noch über andere Nachbarländer (also über eine Kette von solchen) mit dem aktuellen verbunden ist. Wenn alle Länder der Kette einem bestimmten Spieler angehören, kann der Spieler aus dem aktuellen Land in das 'weit entfernte' reisen. Ist die Kette gerissen ( sprich ein Land aus der Kette gehört dem gegnerischen Spieler ), dann kann man aus dem aktuellen Land nicht in das 'wei entfernte'.

Wenn ich also die 2 for-Schleifen in weitere for-Schleifen lege, dauert die Berechnung dieser Kette Minuten. Es soll aber kaum eine Sekunde Berechnungszeit benötigen.
Da dachte ich mir Berechne für jedes Land die unmittelbaren Nachbarn zur OnCreate-Zeit und zur Spiel-Zeit müsste das irgendwie über Zeiger ablaufen. Doch wie ?
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz